Veröffentlicht inSportmix

Deutschland – Katar: DHB-Team siegt zum Auftakt – große Sorge um Keeper Wolff

Deutschland – Katar: Das DHB-Team startet in die Handball-WM 2023 und kam verspätet am Spielort an. Das ist der Grund.

© IMAGO / Mateusz Birecki

Katar: Arbeitsmigranten beklagen Ausbeutung und Missbrauch

Das Gastgeberland der Fußball-Weltmeisterschaft, Katar, steht wegen seines Umgangs mit Arbeitsmigranten international massiv in der Kritik. AFPTV hat sich auf die Spuren von ehemaligen Arbeitern aus Bangladesch und den Philippinen begeben.

Die Handball WM 2023 ist im vollen Gange. Am dritten Tag ist auch das DHB-Team dran. In der Gruppe E kommt es zum Duell Deutschland – Katar.

Dabei hatte das DHB-Team schon bei der Einreise einige Probleme. Die deutschen Handballer sind mit einer Verspätung im WM-Spielort angekommen. Doch auf die Partie Deutschland – Katar hat das keine Auswirkungen.

Deutschland – Katar im Live-Ticker

Die Handball-WM 2023 findet vom 11. bis zum 29. Januar in Schweden und Polen statt. 31 Nationen wollen den aktuellen Titelträger Dänemark vom Thron stürzen. Dazu gehört auch Deutschland, dass im ersten Gruppenspiel gegen Katar bestehen will. Alle Infos zur Partie gibt es im Live-Ticker.


Spielinfos: Deutschland – Katar

  • Anwurf: Freitag, 13. Januar um 18 Uhr
  • Spielort: Spodek-Arena in Kattowitz
  • Übertragung: Sportdeutschland.tv & ZDF

Deutschland – Katar 31:27 (18:13)

Torfolge:

  • 3:2 nach 5 Minuten
  • 9:4 nach 10 Minuten
  • 12:7 nach 15 Minuten
  • 14:10 nach 20 Minuten
  • 15:12 nach 25 Minuten
  • 18:13 zur Halbzeit
  • 22:16 nach 35 Minuten
  • 24:21 nach 40 Minuten
  • 25:22 nach 45 Minuten
  • 26:24 nach 50 Minuten
  • 29:25 nach 55 Minuten
  • 31:27 nach 60 Minuten

+++ Live-Ticker aktualisieren +++


SCHLUSS! Das wars. Das DHB-Team gewinnt das Auftaktspiel gegen Katar mit 31:27 und holt damit die ersten zwei Punkte bei dieser Handball-WM in Polen und Schweden. Währenddessen gibt es große Sorgen um den überragenden Andreas Wolff, der humpelnd die Arena verließ. Hoffentlich ist es keine ernsthafte Verletzung.

58. Was für eine Parade von Wolff in dieser Phase! Der Torhüter hat sich dabei wohl leicht verletzt. Bilhem ist wieder im Tor. Mertens erhöht währenddessen auf 30:26. Das dürfte die Entscheidung gewesen sein.

55. Auch wenn der Vorsprung drei Tore beträgt, ist das hier noch lange nicht durch. Ein Lauf von Katar und alles könnte wieder spannend werden.

53. Das DHB-Team konnte sich in den letzten Minuten wieder etwas fangen und den Vorsprung wieder auf drei Tore ausbauen.

50. Rund zehn Minuten vor dem Ende schafft Katar den Anschlusstreffer. Das wird hier eine heiße Schlussphase.

48. Die erste Strafe jetzt auch für Katar. Zwei Minuten muss Zakkar jetzt auf die Bank, Deutschland ist in Überzahl und die Führung beträgt drei Tore.

45. Deutschland darf sich bei Andreas Wolff bedanken, dass der Vorsprung weiterhin bei drei Toren bleibt. Der Torhüter zeigt sich weiterhin überragend.

43. Katar macht das weiterhin gut und nutzt die Fehler des DHB-Teams eiskalt aus. Deutschland hat große Probleme.

40. Nach langer Zeit endlich wieder ein Tor der Deutschen, aber Katar drückt weiter aufs Tempo.

39. Gislason reagiert und nimmt die Auszeit, weil Katar jetzt den Rückstand auf zwei Treffer verkürzt hat.

39. Plötzlich sind es nur noch drei Tore Vorsprung. Das DHB-Team hatte in den letzten Minuten wieder einige Fehler im Spiel. Katar nutzte das eiskalt aus.

35. Golla ist wieder da und Deutschland führt mit vier Treffern.

33. Erste Strafe des Spiels. Golla muss für zwei Minuten auf die Bank. Das DHB-Team ist erstmals in Unterzahl.

31. Den ersten Treffer erzielt Mertens. Deutschlands Vorsprung beträgt jetzt sechs Tore.

31. Weiter geht’s! Das DHB-Team steht vor dem perfekten Auftakt bei dieser Handball-WM.

HALBZEIT! Mit der Schlusssirene erzählt Deutschland das 18:13. Alfred Gislason darf mit den ersten 30 Minuten zufrieden sein. Das DHB-Team macht, mit Ausnahme von wenigen Minuten, eine echt gute Partie. Keeper Andi Wolff ist bislang der beste Spieler auf dem Parkett und zeigt überragende Paraden. Wir melden uns gleich zur zweiten Halbzeit wieder.

27. „Oh, wie ist das schön“, singen die mitgereisten Deutschland-Fans. Der Vorsprung beträgt jetzt fünf Treffer, weil Wolff weiter sensationell hält.

25. Die letzten fünf Minuten der ersten Halbzeit laufen. Kann das DHB-Team den Vorsprung erhöhen?

23. Da waren es nur noch drei. Katar verkürzt, weil das DHB-Team sich eklatante Fehler erlaubt.

22. Gislason merkt, dass sein Team ein paar Probleme bekommt und nimmt die Auszeit.

21. In den letzten Minuten gab es jetzt einige Ballverluste der deutschen Mannschaft, die die Bälle zu leicht herschenkt. Katar will den Rückstand vor dem Halbzeitpfiff verkürzen.

18. Bundestrainer Gislason darf bislang völlig zufrieden sein mit der Defensive. Das DHB-Team macht das gegen aggressive Kataris gut und hat mit Wolff auch einen starken Keeper im Tor.

15. Wechsel im Tor der Deutschen: Birlehm kommt für Wolff rein.

14. Während das DHB-Team vorne die Würfe souverän verwandelt, hält Wolff im Tor bislang überragend.

10. Mittlerweile beträgt der Vorsprung fünf Tore und das DHB-Team ist auch klar die bessere Mannschaft.

6. Deutschland dreht auf, Katar nimmt eine frühe erste Auszeit. Eine entspannte Drei-Tore-Führung für das DHB-Team nach rund sechs Minuten.

5. Erste Führung für die deutsche Mannschaft. Johannes Golla macht das 3:2 für das DHB-Team.

2. Kai Häfner erzielt hier den ersten Treffer bei der WM für Deutschland.

1. Auf geht’s. Das DHB-Team startet ins Turnier.

17.55 Uhr: In wenigen Minuten geht es los. Die beiden Mannschaften stehen zu den Nationalhymnen bereit.

16.52 Uhr: Das DHB-Team will Katar nicht auf die leichte Schulter nehmen. „Katar hat eine technisch begabte und erfahrene Mannschaft, die auch körperlich sehr stark ist. Sie haben viel Wurf-Power aus dem Rückraum“, sagte Bundestrainer Alfred Gislason und forderte: „Fakt ist: Wir müssen über 60 Minuten ein richtig gutes Spiel machen, um sie zu schlagen.“

14.10 Uhr: In der Vorrunde trifft Deutschland neben Katar auch auf Serbien (Sonntag, 18 Uhr) und Algerien (Dienstag, 18 Uhr).

09.34 Uhr: Ex-Nationalspieler Pascal Hens warnt vor einer zu hohen Erwartungshaltung an das deutsche Team. „Im Team spielen viele junge Kerle, da sollte man die Kirche im Dorf lassen und nicht zu viel Druck auf sie ausüben“, sagte der Weltmeister von 2007 im „Sky“-Interview. 

Freitag, 06.16 Uhr: Einen wunderschönen guten Morgen. Heute ist es endlich so weit, heute startet die deutsche Handball-Nationalmannschaft in diese WM. Um 18 Uhr geht’s los.

19.04 Uhr: Alle Infos zur Übertragung der Handball-WM 2023 gibt es hier.

18.50 Uhr: Für Deutschlands Nationaltorhüter Andreas Wolff ist die WM-Auftaktpartie gegen Katar in Kattowitz ein Heimspiel. „Es fühlt sich an wie ein Heimturnier“, sagt der Hoffnungsträger und spricht von einem „tollen Gefühl. Wir spielen 120 Kilometer von meiner Wohnung entfernt. Ich habe es deutlich kürzer nach Kattowitz als nach Euskirchen.“ Wolff lebt seit 2019 in Polen und hütet beim Rekordmeister Kielce das Tor.

17.29 Uhr: Gute Erinnerungen an Katar hat die deutsche Handball-Nationalmannschaft gar nicht. 2015 verloren die Handballer das WM-Viertelfinale und 2017 das WM-Achtelfinale gegen den Wüstenstaat.


Mehr News für dich:


16.15 Uhr: Mit 45-minütiger Verspätung sind Deutschlands Handballer am Donnerstagvormittag am Spielort Kattowitz eingetroffen. Laut der Sportschau ist der Grund für die Verspätung das üppig bemessene Gepäck des DHB-Teams. Damit der Flieger starten konnte, mussten noch einige Taschen in den hinteren Sitzreihen verstaut werden. „Ich glaube das waren 65 Gepäckstücke – also es reicht wohl bis zum Finalwochenende“, erklärte Teammanager Oliver Roggisch. Die DHB-Auswahl bezog nach dem Flug von Hannover ihr Hotel. Am späten Nachmittag stand das Abschlusstraining auf dem Programm. Weitere Vorrundengegner der Mannschaft von Bundestrainer Alfred Gislason sind neben Auftaktgegner Katar Serbien und Algerien.

Donnerstag, 12. Januar, 15 Uhr: Hallo und herzlich willkommen zum Live-Ticker für die Partie Deutschland – Katar bei der Handball-WM 2023 in Schweden und Polen.