Das ist wirklich mal etwas Neues! In Essen wird jetzt eine sogenannte „Mixed Reality Zeitreise“ angeboten. Mehrere Promis sind auch mit dabei!
Wer wissen möchte, wie die Stadt Essen im Jahr 1887 so war, der kann sich das jetzt wortwörtlich angucken, denn eine neue Attraktion ermöglicht den Blick in die Vergangenheit.
Essen: Was steckt hinter der „Mixed-Reality-Zeitreise“ mit Henning Baum und Nelson Müller?
„Achtung, Achtung, Weltpremiere“, heißt es auf der Facebookseite von „Visit Essen“. Dazu ein Video, in dem sich direkt Schauspieler Henning Baum, den viele aus „Der letzte Bulle“ oder „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ kennen dürften, zu Wort meldet. „Kommt mit mir auf eine Zeitreise ins Jahr 1887 und guckt euch mal an, wie die Stadt Essen da so aussah“, fordert der gebürtige Essener die Zuschauer auf. Noch ist er in seiner normalen Alltagskleidung, doch dann setzt er sich eine spezielle Brille auf und schwupps sehen wir ihn in Klamotten im Stil des 19. Jahrhunderts wieder.
„Gerade wird der alte Krupp beerdigt, da is ne Menge los auf den Straßen“, meldet er sich aus dem Jahr 1887 zurück. „Das Ganze heißt hier ‚Mixed-Reality, irgendwas ganz Neues!“, erklärt er. Zu guter Letzt wird noch ein Foto von Henning Baum, Nelsen Müller, Tatjana Clasing, Alice Roinski, Harry Winvoord und den „257ers“ gezeigt, alle in „Oldschool“-Kleidung.
——————————-
Weitere Meldungen aus Essen:
Edeka in Essen: Wegen Nutella und Cola-Dosen – Diebe schlagen auf Mitarbeiter ein!
Essen: Supermarkt-Mitarbeiter hat Todesangst – weil ein Kunde eiskalt DAS macht
Essen und Mülheim bekommen neues Impfzentrum – an einem echt ungewöhnlichen Ort
——————————-
Essen: Henning Baum, Nelson Müller und weitere gehen mit dir virtuell auf Zeitreise
Doch was genau bedeutet das denn nun?
Unter dem Titel „Essen 1887“ wird die neue Attraktion ab April 2022 abgeboten. Dabei handelt es sich um eine zweistündige Stadtführung durch die Essener Innenstadt (Kosten 25 Euro pro Person). Die Teilnehmer tragen dabei Mixed-Reality-Brillen und sind ohne einen physischen Guide unterwegs, werden dafür aber virtuell von Henning Baum, Nelson Müller und Co. begleitet. (Weitere Infos und Tickets findest du hier ). (alp)
Essen verliert Traditionsladen
Während Nostalgiker also bei der Stadtführung auf ihre Kosten kommen, verliert Essen an einer anderen Stelle an Tradition. Denn in Rüttenscheid schließt dieser Laden nach über 50 Jahren >>>