Essen bekennt Farbe – im wahrsten Sinne des Wortes. In der Innenstadt und im Stadtteil Steele leuchtet es blau und gelb.
Aufmerksamen Fahrgästen dürfte die Veränderung besonders am Hauptbahnhof in Essen bereits aufgefallen sein. Doch die Farbwahl sorgt für Verwirrung.
Essen: Ruhrbahn setzt ein Zeichen – aber wofür?
Auf Instagram und Facebook teilte die Ruhrbahn die Veränderung: Die Unterführung im Essener Hauptbahnhof und der Verkehrsplatz in Steele erstrahlen in Blau und Gelb.
——————-
Das ist die Stadt Essen:
- Geht auf das vor 850 gegründete Frauenstift Essen zurück
- 582.760 Einwohner, neun Stadtbezirke und 50 Stadtteile, viertgrößte Stadt in NRW
- Seit 1958 Sitz des neugegründeten Bistums Essen
- Wahrzeichen unter anderen: Zeche Zollverein, Villa Hügel, Grugapark Essen
- War 2010 Kulturhauptstadt Europas und 2017 Grüne Hauptstadt Europas
- Oberbürgermeister ist Thomas Kufen (CDU)
——————-
Eigentlich sollten die Friedenstaube und das Friedenszeichen in der Beschreibung des Posts deutlich machen, dass es sich um die Farben der ukrainischen Flagge handelt. Doch die Farben Blau und Gelb assoziiert scheinbar nicht jeder direkt mit der Ukraine. In den Kommentaren schreibt ein Nutzer: „Unsere Stadtfarben toll“. Tatsächlich handelt es sich bei den Farben der ukrainischen Nationalflagge auch um die Farben des Essener Stadtwappens!
Essen: Diese Farben sorgen für Verwirrung
Ein Teil des Wappens besteht nämlich aus einem blauen Schild und einem goldenen – jedoch sehr gelb aussehendem – Schwert. Auf der Essener Stadtflagge folgt jedoch anders als bei der Flagge der Ukraine, auf den gelben Balken der blaue Balken.
Damit nicht genug: Die Ruhrbahn nutzt ebenfalls eine Kombination aus Gelb und Blau als ihre Unternehmensfarben! Kein Wunder also, dass man da schon mal etwas durcheinanderkommen kann.
——————-
Weitere Meldungen aus Essen:
Essen: Drama am Baldeneysee – Person geht unter! Lebensgefahr
Essen: Nackter Mann sorgt für Wirbel – dann schnappt ein Polizei-Hund zu
Essen: Drastische Maßnahme – Krankenhaus muss plötzlich Kreißsaal schließen
——————-
Auf Facebook teilte die Ruhrbahn das Bild direkt mit dem Schriftzug: „Ein Zeichen für den Frieden“. Und siehe da: Die Botschaft kommt ohne Missverständnisse an.
Hier könnt ihr einen Blick auf die Lichinstallation werfen >>> (jdo)