Veröffentlicht inEssen

Gruppenvergewaltigungen im Ruhrgebiet: Dean Martin L. kündigt brisante Aussage an

Gruppenvergewaltigungen im Ruhrgebiet: Dean Martin L. kündigt brisante Aussage an

180713-Essen-Gruppenvergewaltigung-Prozessauftakt_dso3.JPG
Dean Martin L. ist angeklagt, mit vier Komplizen Mädchen brutal vergewaltigt zu haben. Foto: Daniel Sobolewski / DER WESTEN

Essen. 

Wenige Tage vor dem Ende des Prozesses um die brutalen Gruppenvergewaltigungen im Ruhrgebiet sorgte der Angeklagte Gianni H. (19) mit einem vollumfänglichen Geständnis für einen Paukenschlag.

Darin räumte er nicht nur ein, an allen ihm vorgeworfenen Taten beteiligt gewesen zu sein. Gianni H. bestätigte auch, dass die in der Anklage vorgeworfene Schwere der Taten zutreffe.

Gruppenvergewaltigungen im Ruhrgebiet: Dean Martin L. kündigt Aussage an

Außerdem erklärte H., die WhatsApp-Gruppen der Vergewaltiger-Bande sei gegründet worden, „um Mädchen zum Sex zu zwingen“. Diese von seiner Verteidigerin Regina Klose verlesene Aussage brachte eine neue Wendung in einem fast abgeschlossenen Prozess.

Denn mit diesem umfassenden Geständnis (hier alle Details) setzte er vor allem die mitangeklagten Dean Martin L. (18) und Enrico F. (24) massiv unter Druck. Wie der Vorsitzende Richter Volker Uhlenbrock durchblicken ließ, wertet die Kammer die Aussagen dieser beiden Angeklagten bislang nicht als komplettes Geständnis (>> das hat Dean Martin L. bislang ausgesagt).

Im Gegensatz zu den drei geständigen Mittätern dürften Dean Martin L. und Enrico F. im Fall einer Verurteilung also nach derzeitigem Stand nicht auf eine Milderung der Strafe hoffen.

————————————

• Mehr zum Gruppenvergewaltiger-Prozess:

Strafmilderung für Gruppenvergewaltiger? Gericht schmettert Antrag ab – warum er für die Anwälte von Dean Martin L. dennoch wichtig war

Gruppenvergewaltigung im Ruhrgebiet: Haftbefehl gegen Angeklagten aufgehoben – das ist der Grund

• Top-News des Tages:

Toter Jugendlicher (†16) in Wenden: Polizei sperrt Gesamtschule am Montag weiträumig ab

Drama um Daniel Küblböck: Diese schreckliche Szene zeigt das Überwachungsvideo der AidaLuna

————————————-

Auch die Verteidiger von Dean Martin L. waren überrascht von Gianni H.s Geständnis beim Prozess um die Gruppenvergewaltigungen im Ruhrgebiet.

Als Reaktion darauf und auf die Vorhaltung durch Richter Uhlenbrock kündigte Anwältin Gönül Üstebay gegenüber DER WESTEN eine Aussage von L. beim nächsten Prozesstag am Dienstag an.

Dean Martin L.: Klare Kante zu Vorwürfen und WhatsApp-Gruppen

Darin wird Dean Martin L., der durch eine Öffentlichkeitsfahndung zum Gesicht der Vergewaltiger-Bande geworden war, voraussichtlich klare Kante zu den Vorwürfen und seiner Rolle bei den Taten beziehen.

+++ Gruppenvergewaltigungen in Essen: Der Jüngste (15) war der „Big Boss“ – so waren die Hierarchien in der perfiden Bande +++

Und auch zu den WhatsApp-Gruppen „Spinnen-GE“ und „Scorpions MC 1%“ hat L. noch etwas zu sagen. Die große Frage: Wurden sie mit der Intention gegründet, dort die Gruppenvergewaltigungen im Ruhrgebiet zu planen?

Für eine solche Aussage bleiben Dean Martin L. und Enrico F. nun nicht mehr viel Zeit. Schon am Dienstag könnte die Beweisaufnahme abgeschlossen werden. Sobald anschließend mit den Plädoyers begonnen wurde, ist die Chance zum Geständnis vertan.