Die deutschen U17-Junioren greifen nach dem EM-Titel. Nach dem 1:0 (1:0)-Halbfinalerfolg gegen Polen steht der DFB-Nachwuchs im Finale der Europameisterschaft.
Ljubljana (SID) – Die deutschen U17-Junioren greifen nach dem EM-Titel. Nach dem 1:0 (1:0)-Halbfinalerfolg gegen Polen steht der Nachwuchs des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) im Finale der Europameisterschaft in Slowenien. Nach dem 28. Sieg aus den vergangenen 29 Spielen trifft Deutschland im Endspiel am Mittwoch (18.00 Uhr) auf die Niederlande. Das entscheidende Tor in Ljubljana erzielte Mannschaftskapitän Leon Goretzka in der 34. Minute mit einem Kopfball nach einer Ecke von Marc Stendera.
Im Vergleich zum 3:0 gegen Frankreich im abschließenden Gruppenspiel setzte Trainer Stefan Böger wieder auf seine Stammformation. Neben Goretzka und Stendera rutschten auch Verteidiger Niklas Süle und Said Benkarit in die Startaufstellung. Im Gegensatz zu den Franzosen standen die Polen sehr tief und kompakt, und bereiteten den Deutschen damit lange Zeit Schwierigkeiten. So dominierte das DFB-Team die Begegnung zwar über weite Strecken, gute Torchancen blieben jedoch Mangelware.
Auf der Gegenseite hatte die deutsche Defensive lediglich in der 70. Minute Glück, als die Latte nach einem Freistoß von Karol Linetty für den geschlagenen Torhüter Oliver Schnitzler rettete. Kurz vor Schluss flog zudem der Pole Igor Lasicki noch mit Gelb-Rot vom Platz. Die DFB-Junioren blieben damit im vierten EM-Spiel ohne Gegentreffer.
Im Endspiel muss sich der deutsche Nachwuchs nun gegen die Niederlande behaupten, die sich im zweiten Halbfinale gegen Georgien dank zweier Tore kurz vor Spielende mit 2:0 (0:0) durchsetzten.
2012-05-13 21:35:00.0