Den Haag.
Jahrelang lebten sie in Angst und Schrecken. Denn der holländische TV-Star Linda de Mol und ihr Bruder John, Erfinder von ,,Big Brother,‘‘ wurden erpresst. Aber die Umstände bleiben mysteriös.
Der Täter ist zwar geständig. Doch das Motiv des 70-jährigen reichen Rentners ist nicht bekannt. Dirk Klaas M. war in dem Millionärsdorf Crailo bei Hilversum jahrelang ein direkter Nachbar von Linda de Mol und Villenbesitzer. Zudem besitzt er ein feudales Penthouse in Zeist. Wert: 625 000 Euro.
Der Erpresser war ein erfolgreicher Unternehmer, bevor er in den Ruhestand trat. Er arbeitete für die Bank BNP Paribas, machte sich selbstständig und hatte mehrere Drogerieläden, mit denen er gut verdiente, bevor er sie verkaufte. Warum wurde Dirk Klaas M. zum Erpresser? Geldprobleme scheint er nicht gehabt zu haben. Er betrieb als Rentner eine Vermögensverwaltung. Die hat laut Handelskammer ein Eigenkapital von 375 000 Euro.
Einmal ließ der Erpresser sogar eine Torte bei Linda de Mol mit einem Brief dazu besorgen. Diese Finte wurde ihm zum Verhängnis. Denn der Bäcker, bei dem der Erpresser die Torte bestellte, konnte sich gut an den Käufer erinnern. Mit seiner Hilfe wurde ein Phantombild des Rentners erstellt. Die Polizei bekam 700 Tipps. Einer der Tipps war der goldene.
Die Familie de Mol ist eine der reichsten Familien der Niederlande. Allein das Vermögen von John de Mol wird auf 2,2 Milliarden Euro geschätzt.