Veröffentlicht inPanorama

„Es war erschreckend“: Deshalb war Designer Wolfgang Joop im Knast

„Es war erschreckend“: Deshalb war Designer Wolfgang Joop im Knast

imago80290789h~bbc9bbe2-98b0-4b2f-89c3-f377b80e3102.jpg
Wolfgang Joop 1 Ankunft zur Weltpremiere von Babylon Berlin im Berliner Ensamble in Berlin am 28.09.2017 *** Wolfgang Joop 1 Arrival to World premiere from Babylon Berlin in Berlin Ensamble in Berlin at 28 09 2017 Foto: imago/APP-Photo
  • Wolfang Joop war zu Besuch im Gefängnis
  • Der Grund: ein inhaftierter Freund
  • Deshalb empfand Joop den Besuch als „erschreckend“

Berlin. 

Da haben die Gefangenen in der JVA Heidering in Brandenburg bestimmt Augen gemacht: Designer und ehemaliger GNTM-Juror Wolfgang Joop war am Donnerstagmorgen zum „ersten Mal im Leben“ in einem Gefängnis, wie er der „Bild“-Zeitung erklärte.

Hinter dem ungewöhnlichen Knast-Besuch steckt ein Freund des Potsdamer Modeschöpfers.

Joop besuchte einen Freund

„Ein Berliner Freund brauchte mich“, sagte Wolfgang Joop der „Bild“, „er sitzt wegen Drogen ein, ihm ging es ganz schlecht. Da habe ich ihn besucht. Es tat mir so leid, dass er eingesperrt ist und den Sommer nicht genießen kann.“

Den Besuch in dem Brandenburger Gefängnis empfand der 73-Jährige als „erschreckend“: „Ich musste am Eingang Brille, Uhr und Portemonnaie abgeben, dann durch mehrere verschlossene Türen. Man fragt sich, was es den Steuerzahler kostet, die Häftlinge zu bewachen, zu versorgen und sozial zu betreuen.“

—————-

Mehr aktuelle Themen:

• „Bitte wenden“: 20-Jährige wird zur Geisterfahrerin, weil sie ihrem Navi vertraut

Aus dem Dschungel zu Netflix: Dieser Promi ist bald in der Serie „Dark“ zu sehen

„Ich habe ständig an Selbstmord gedacht“: So offen spricht Kanye West über Suizidgedanken

—————-

Wolfgang Joops Freund, der 31-jährige Faycal M., ist laut „Bild“ wegen Handels mit Betäubungsmitteln vorbestraft. Nach seiner letzten Festnahme verurteilte ihn der Richter zu einem Drogen-Entzug sowie zu einer Haftstrafe von drei Jahren.

Freundschaft zu Joop war bekannt

Ganz unvorbereitet seien die Gefangenen auf den Besuch von Wolfgang Joop allerdings nicht gewesen. Ein Mit-Häftling sagte der „Bild“: „Faycal hat allen im Knast erzählt, dass Joop sein Freund ist.“ Geglaubt habe das keiner so richtig – bis Joop an diesem Donnerstagmorgen plötzlich vor ihnen stand.

(alka)