Dramatischer Feuerwehreinsatz in Aschaffenburg: Beim Brand auf dem Gelände einer Recyclingfirma hat am Donnerstag eine Explosion gedroht. Die Einsatzkräfte konnten jedoch ein Übergreifen der Flammen von einem Titan- auf ein Magnesiumlager verhindern, wie die Polizei mitteilte. Die Feuerwehr bekämpfte den Metallbrand mit einer speziellen Zementmischung, da er mit Wasser nicht zu löschen war.
Aschaffenburg (dapd). Dramatischer Feuerwehreinsatz in Aschaffenburg: Beim Brand auf dem Gelände einer Recyclingfirma hat am Donnerstag eine Explosion gedroht. Die Einsatzkräfte konnten jedoch ein Übergreifen der Flammen von einem Titan- auf ein Magnesiumlager verhindern, wie die Polizei mitteilte. Die Feuerwehr bekämpfte den Metallbrand mit einer speziellen Zementmischung, da er mit Wasser nicht zu löschen war. Die Wände der benachbarten Halle wurden gekühlt, 100 Tonnen Magnesium wurden aus dem Gebäude geholt.
Schätzungen zufolge verbrannten 80 bis 100 Tonnen der zu Ballen gepressten Titanspäne. Der Sachschaden liegt bei mehreren Hunderttausend Euro. Von den Rauchwolken ging Messungen zufolge keine Gefahr für die Bevölkerung aus.
dapd