Veröffentlicht inPanorama

John-Lennon-Mörder Chapman muss im Gefängnis bleiben 

John-Lennon-Mörder Chapman muss im Gefängnis bleiben 

John_Lennon.jpg
MUSIQUE-ROCK-POP-BEATLES-LENNON Foto: afp
Mark David Chapman muss seine Haftstrafe komplett ableisten. Damit wurde dem Mörder von John Lennon eine bedingte Haftentlassung nicht gewährt. Champman wird durch das Urteil seine Mindeststrafe ableisten müssen. 1981 wurde er zu einer Haftstrafe von 20 Jahren bis lebenslänglich verurteilt.

Albany. 

Der Mörder von Ex-Beatle John Lennon bleibt im Gefängnis. Die New Yorker Gefängnisbehörde teilte am Donnerstag mit, Mark David Chapman sei eine bedingte Haftentlassung nicht gewährt worden. Damit scheiterte auch Chapmans siebter Versuch, nach dem Ablauf seiner Mindeststrafe auf freien Fuß zu kommen.

Chapman hatte im Dezember 1980 Lennon vor seiner Wohnung in Manhattan erschossen. 1981 wurde er zu einer Haftstrafe von 20 Jahren bis lebenslänglich verurteilt, nachdem er sich schuldig bekannt hatte.

Der 57-jährige Chapman wurde im Mai von seinem ursprünglichen Gefängnis in eine andere Haftanstalt verlegt. Beide Einrichtungen sind Hochsicherheitsgefängnisse. Den Grund für die Verlegung gab die Gefängnisverwaltung nicht bekannt. (dapd)