Veröffentlicht inPanorama

Krasser Hype um McDonald’s-Soße: Kunden fordern Szechuan-Dip von 1998 zurück – Bist du auch dafür?

Krasser Hype um McDonald’s-Soße: Kunden fordern Szechuan-Dip von 1998 zurück – Bist du auch dafür?

14950A00077BAA06-028.jpg
ARCHIV - Ein Werbeschild der Restaurantkette McDonald's, aufgenommen am 24.07.2012 in Bayern. (zu dpa „McDonald's weist Vorwürfe zu Preisvorgaben zurück“ vom 05.04.2017) Foto: Tobias Hase/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++ Foto: dpa
  • 1998 gab es von McDonald’s eine Szechuan-Soße – aber nur für kurze Zeit!
  • Eine Online-Petition fordert nun die Wiedereinführung der McDonald’s-Soße
  • Der Grund für den Netztrend ist wohl eine Forderung der US-Zeichentrickserie „Rick und Morty“

Berlin. 

Ja, sie war köstlich und nur limitiert im Angebot: Die Szechuan-Sauce von McDonald’s, die vor 19 Jahren zum Start des Kinofilms „Mulan“ angeboten wurde. In McDonald’s-Filialen sucht man sie heute vergeblich. Doch nun entbrennt ein neuer Hype um den ehemaligen Dip.

Im Netz gibt es eine Online-Petition namens „Bring back McDonald’s chicken nugget szechuan sauce“ (zu dt.: „Bringt die Chicken Nugget Szechuan-Soße von McDonald’s zurück“), die bereits von über 28.000 Nutzern unterschrieben wurde.

Die Ursache für den neuen Netztrend ist laut dem „Stern“ eine neue Folge der kultigen US-Animationsserie „Rick und Morty“. In der dritten Staffel sagt die Hauptfigur Rick in einer Episode: „Es geht mir darum, die McNugget-Sauce zu finden. Ich will diese ‘Mulan’-Sauce. Das ist meine Serie. Und auch wenn es neun Staffeln dauert – ich will die Szechuan-Sauce!“

Netz fordert Szechuan-Soße von McDonald’s zurück

Seitdem ist das Netz in einen regelrechten Szechuan-Soßen-Wahn verfallen. Neben der Online-Petition gab es Berichten zufolge eine Auktion auf Ebay, bei der das Foto einer der berüchtigten Szechuan-Soßen für 76.000 Dollar versteigert werden sollte. Das Angebot ist inzwischen aber nicht mehr online.

McDonald’s reagierte auf den skurrilen Netztrend und erwägt nun offenbar, das Produkt wieder einzuführen, wie der „Business Insider“ berichtete.

Im November soll ein „Mulan“-Remake in die Kinos kommen – ohne Zeichentrickfiguren, dafür aber mit echten Darstellern. Das wäre für McDonald’s eine gute Gelegenheit, die würzige Pflaumensoße wieder auf den Markt zu bringen. Dann kannst auch du dir den legendären Szechuan-Dip wieder schmecken lassen! (leve)