Veröffentlicht inPolitik

Christian Lindner: Auf einmal ist er doch fürs Tempolimit auf Autobahnen – „Wäre sofort bereit“

Überraschende Kehrtwende von Finanzminister Christian Lindner. Nun kann er sich ein Tempolimit auf Autobahnen doch vorstellen.

Lindner und das Tempolimit
© IMAGO / Christian Ohde, IMAGO / Rainer Unkel

Tempolimit muss her: Mit diesem Vergleich hebelt Harald Lesch alle Gegenargumente aus

Tempolimit ja oder nein? Diese Frage spaltet seit jeher Autoindustrie und Umweltschützer. TV-Wissenschaftler Harald Lesch hat sich nun einmal mehr eindeutig positioniert.

Überraschender Sinneswandel beim Thema Tempolimit von Finanzminister Christian Lindner (FDP) – oder steckt dahinter nur ein Koalitionsmachtspiel? Im Politik-Podcast „Lage der Nation“ spricht sich der Liberale plötzlich unter einer Bedingung FÜR ein allgemeines Tempolimit auf deutschen Autobahnen aus.

Bisher wurde es von der FDP strikt ausgeschlossen, dass eine solche Geschwindigkeitsbegrenzung kommen könnte. Zunächst wiegelte Lindner im Podcast-Interview die Diskussion über ein Tempolimit erneut als „überschätzt und nebensächlich“ ab. um dann auf einmal doch eine Tür zu öffnen.

Lindner bietet Grünen Tempolimit-Deal an

Mit Gespräch mit den erfolgreichen Podcastern Philip Banse und Ulf Buermeyer schlug Lindner den Grünen einen Deal vor: „Ich wäre sofort bereit zu sagen, wir machen in Deutschland ein Tempolimit, wenn Kernkraftwerke länger laufen“

Auf Nachfrage konkretisierte der Politiker sein Angebot an Grüne und SPD: „Ich wäre dazu bereit zu sagen: Für die Zeit, in der die Kernkraftwerke laufen, gibt’s auch ein Tempolimit“

Meint Lindner den Tempolimit-Vorschlag wirklich ernst?

Diese Aussage ist auf den ersten Blick überraschend, bei näherer Betrachtung aber wohl nur ein politischer Taschenspielertrick von Lindner. Dem FDP-Politiker dürfte klar sein, dass für die Grünen der Ausstieg aus der Atomkraft eine heilige Kuh ist und ein Weiterbetrieb nach dem Frühjahr so undenkbar ist, wie Steuererhöhungen mit der FDP. Eine dunkelrote Linie. Insofern kann Lindner nun zum Schein ein Angebot machen, ohne Gefahr zu laufen, dass seine Partei tatsächlich für ein allgemeines Tempolimit von 120 km/h stimmen müsste.


Mehr aktuelle Nachrichten:


Derweil geht die Evangelische Kirche Deutschland einen Schritt weiter. Auf Dienstfahrten sollen EKD-Mitarbeiter sogar deutlich weniger als 120 km/h auf Autobahnen und weniger als 100 km/h auf Landstraßen fahren. Der bayerische Vize-Ministerpräsident schüttelt den Kopf über diesen Vorstoß.