Nach dem Aus bei der WM 2022 in Katar hat Thomas Müller seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft angedeutet. Er verabschiedete sich nach dem Spiel gegen Costa Rica sogar schon bei den deutschen Fans.
Doch bleibt es nach dem Debakel bei Thomas Müller oder ziehen noch andere Profis nach? Bei wem kommt ein Rücktritt aus der Nationalmannschaft überhaupt in Frage?
Thomas Müller deutet Rücktritt an
„Ich weiß nicht, wie es für mich weitergeht“, erklärte Thomas Müller nach dem Spiel und wandte sich an alle Fans. „Falls das mein letztes Spiel für Deutschland gewesen sein sollte, dann möchte ich nochmal ein paar Worte an alle deutschen Fußballfans richten.“ Dann lieferte er eine kurze Abschiedsrede.
Ob es bei Thomas Müller nur eine Kurzschlussreaktion war und er für die Heim-EM 2024 doch noch bleibt, wird sich zeigen. Nach der WM 2018 wurde er schonmal aussortiert, kehrte aber zur EM 2021 zurück.
Dass Spieler nach großen Turnieren ihren Abschied verkünden, kommt immer wieder vor. Philipp Lahm trat 2014 nach dem Gewinn des Weltmeistertitels überraschend zurück. 2016 war es Bastian Schweinsteiger, der nach der EM aufhörte. 2018 erklärte Mesut Özil seinen Rücktritt aus dem DFB-Team – allerdings nicht nur aus sportlichen Gründen. Und 2021 war es Toni Kroos, der nach der Europameisterschaft seine Karriere im DFB-Dress vorzeitig beendete.
Was wird aus Neuer, Gündogan und Götze?
Neben Thomas Müller gibt es bei Deutschland weitere Kandidaten, die nach dem peinlichen Vorrunden-Aus ihren Rücktritt verkünden könnten. Beim Blick aufs Alter fällt einem sofort Manuel Neuer ein. Der Kapitän ist 36 Jahre alt, wäre bei der nächsten EM schon 38. Er schloss einen Rücktritt aber bereits aus. „soweit ich eingeladen werde und meine Leistung zeige, kann ich das ausschließen“, so Neuer nach dem Spiel.
Ein Thema dürfte ein Nationalmannschaftsrücktritt für Ilkay Gündogan sein. Der Mittelfeldmotor von Manchester City ist inzwischen 32 Jahre alt, er steuert auf sein Karriereende zu. Im Sommer steht bei ihm eine wichtige Entscheidung bevor, sein Vertrag bei Manchester City läuft aus. Die WM 2014 und die EM 2016 verpasste er verletzungsbedingt. Er hat keine guten Erfahrung im DFB-Team gemacht. Gut möglich, dass er nach der erneuten Blamage einen Schlussstrich zieht.
Mehr News:
Und dann wäre da noch Mario Götze. Der Ex-BVB-Star kämpfte sich sensationell aus einem tiefen Karriereloch zurück in die Nationalmannschaft, spielte bei der WM 2022 aber keine große Rolle. Ob er sich den Stress nochmal antut oder es einfach gut sein lässt? Mit seinem Siegtor im WM-Finale 2014 ist ihm sein Platz in den Gesichtsbüchern ohnehin sicher.