Bei „Bares für Rares“ gab es hin und wieder mal erstaunliche und haushohe Expertisen, die nicht nur die Kandidaten überraschen. Auch Horst Lichter ist oft aus dem Häuschen und kann nicht fassen, was die Raritäten am Ende des Tages wert sind.
So auch bei Kandidat Rudi Niephaus der mit einem Konvolut an Stühlen zu „Bares für Rares“ anreist. Im ersten Moment sehen die schwarzen Stühle aus, wie herkömmliche Bürostühle. Doch wie es sich bei der Expertise entpuppt, sind sie alles andere als gewöhnlich.
„Bares für Rares“: Kandidat kommt mit horrender Preisvorstellung
Der Experte Detlev Kümmel ist von den acht Stühlen hellauf begeistert. Bei den Sitzgelegenheiten handelt es sich nämlich um wahre Designerstücke. Sie wurden von Charles & Ray Eames entworfen, die zu den bedeutendsten Persönlichkeiten des Designs im 20. Jahrhundert gehören. Man könnte also schon die Kasse klingeln hören.
Doch als Horst Lichter nach der Preisvorstellung des Rentners fragt, fällt er prompt aus allen Wolken. Rudi Niephaus möchte tatsächlich 350 Euro pro Stuhl haben, also insgesamt 2800 Euro für alles haben. „Pro Stuhl? Alter Schwede!“, staunt der Moderator. Was Detlev Kümmel anschließend sagt, haut ihn dann komplett vom Hocker.
Denn laut Expertise kann der Kandidat bis zu 600 Euro pro Stuhl, also satte 4000 bis 4800 Euro verlangen. Der Neupreis eines Stuhls liegt sogar bei 2000 bis 3000 Euro! Horst Lichter ist fix und fertig und muss sich kurz setzen. Wie praktisch, dass er dafür acht Möglichkeiten vor der Nase hat. Irgendwann reicht es dem 60-Jährigen. Er steht auf und lässt den Experten eiskalt stehen.
„Bares für Rares“: Begeisterung der Händler eher gering
Völlig euphorisch und begeistert von der Expertise macht sich der Kandidat dann auf den Weg zu den Händlern. Diese zeigen sich interessiert aber leider nicht so begeistert, wie der Rentner sich erhofft haben könnte. Letztendlich entscheidet es sich zwischen zwei Händlern.
Die acht Stühle gehen letztendlich an den Niederländer Jos van Katwijk, der für das Konvolut 2100 Euro zahlt. Damit ist es zwar nur die Hälfte der Expertise, dennoch möchte der Rentner die Stühle zwecks mangelndem Platz in der Garage nicht wieder mitnehmen.
Mehr News:
Diesen und weitere Fälle siehst du Dienstagmittag (03. Januar) ab 15.05 Uhr im ZDF oder vorab in der Mediathek.
Auch diese Kandidatin möchte eine Sitzgruppe an die Händler bringen. Sie kassiert im Händlerrum jedoch eine heftige Klatsche, mit der sie nicht gerechnet hätte.