Die Biathlon-WM 2023 neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu. Nur noch fünf Wettbewerbe stehen an. Fünf Wettbewerbe, bei dem die DSV-Stars die Möglichkeit haben, Medaillen für Deutschland zu holen.
Am Donnerstag (16. Februar) gibt es dann bei der Single-Mixed-Staffel die Möglichkeit dafür. Ein DSV-Star verzichtet freiwillig auf den Start. Dafür sollen zwei deutsche Biathleten, die bei dieser Biathlon-WM 2023 überrascht haben, um eine Medaille kämpfen.
Biathlon-WM 2023 im Live-Ticker
Bei der Single-Mixed-Staffel treten eine Frau und ein Mann im Team an. Gibt es bei dieser Biathlon-WM 2023 die dritte Medaille für Deutschland? Alle Informationen bekommst du hier bei uns im Live-Ticker!
+++ Live-Ticker aktualisieren +++
- Johannes Thingnes Bö und Marte Olsbu Röiseland (Norwegen) – 1+6 Fehler, 35:37,1
- David Komatz und Lisa Theresa Hauser (Österreich) – 6 Fehler, +0:13,8 Min
- Tomasso Giacomel und Lisa Vittozzi (Italien) – 2+9 Fehler, +0:51,0 Min
…
6. Philipp Nawrath und Sophia Schneider (Deutschland) – 1+12 Fehler, +1:30,7 Min
15.50 Uhr: Und die Sieger der Single-Mixed-Staffel heißen wie erwartet Johannes Thingnes Bö und Marte Olsbu Röiseland. Lisa Theresa Hauser landet mit David Komatz überraschend auf Platz 2. Tomasso Giacomel sichert sich trotz der zwei Strafrunden doch noch Bronze für Team Italien. Deutschland geht auf Platz 6 leer aus – zu viele Fehler am Schießstand.
15.44 Uhr: Der Überflieger aus Norwegen zieht nach dem letzten Stehend-Schießen wieder vorbei und stellt die alte Hierarchie wieder her. Giacomel verliert das Nerven-Krimi um Gold und muss zwei Extra-Runden kreiseln. Bö zieht wieder allen davon und rennt seinem fünften Gold bei dieser WM entgegen.
15.39 Uhr: Überraschung bei der Biathlon WM 2023! Bö patzt das erste Mal bei dieser Weltmeisterschaft und muss in die Strafrunde. Österreich und Italien ziehen vorbei.
Nawrath beginnt gut, doch für die letzte Scheibe braucht er zwei Nachlader. Die Platzierung der Deutschen: 7.
15.32 Uhr: Da ist es passiert! Während Hanna Öberg neben Schneider eine Schnellfeuereinlage abgibt, hat die 25-Jährige wieder Probleme. Dieses Mal kann sie die Strafrunde nicht abwenden. Deutschland landet sogar noch hinter Nationen wie Moldawien.
15. 27 Uhr: Mit dem Stehendschießen scheinen sich die Deutschen am heutigen Tag noch nicht angefreundet zu haben. Auch Narwath brauch alle drei Nachlader und kann mit dem letzten Schuss die Strafrunde noch vermeiden.
15.23 Uhr: Philipp Nawrath behält die Nerven und trifft alles. Damit ist er direkt wieder hinter Norwegen. Bö hat sich bereits wieder nach vorne gearbeitet.
15.20 Uhr: Beim Stehendschießen macht die direkte Konkurrenz Druck. Die junge Deutsche braucht alle drei Nachlader, um durchzukommen. Philipp Nawrath geht somit mit einer Hypothek von 21,5 Sekunden auf die Strecke.
15.14 Uhr: Sophia Schneider setzt direkt ein Ausrufezeichen. Die Deutsche bleibt fehlerfrei im ersten Schießen. Zusammen mit Lisa Theresa Hauser und Lisa Vittozzi verlässt sie als erstes den Schießstand wieder.
15.10 Uhr: Los geht’s! Und Marte Olsbu Röiseland führt das Feld zunächst mal an.
15.04 Uhr: Alle Experten sind sich sicher: Gold ist bereits an Norwegen vergeben. Überflieger Johannes Thingnes Bö scheint in einer eigenen Liga zu laufen. Doch die Vergangenheit hat gezeigt, dass in Staffeln immer auch mit Überraschungen zu rechnen ist und die Konkurrenz dahinter ist eng beisammen.
14.13 Uhr: In knapp einer Stunde geht es in Oberhof los. Rund 27 Nationen gehen heute an den Start.
10.51 Uhr: Von der Wetterfront her könnte es trocken bleiben. Erst in den späteren Abendstunden soll es leicht regnen.
09.54 Uhr: Auch weitere Pärchen sind stark unterwegs. Die Schweden so wie die Franzosen sollte man ebenfalls auf dem Zettel haben. Das deutsche Duo Schneider/Nawrath braucht also einen guten Tag für Edelmetall.
07.21 Uhr: Wen gilt es heute zu schlagen, um eine Medaille – im Idealfall Gold – ergattern zu können? Natürlich gilt es wieder auf die Norweger zu achten, für die Johannes Thingnes Bö und Marte Olsbu Röiseland an den Start gehen. Bö will die perfekte WM. Zwei goldene Leistungen fehlen ihm dafür noch.
Donnerstag, 06.07 Uhr: Hallo und herzlich willkommen. Wir läuten den Schlussspurt bei der Biathlon-WM ein.
22.09 Uhr: Wie läuft es eigentlich in der Single-Mixed-Staffel ab? Zunächst läuft der erste Mannschaftsmitglied 1,5 Kilometer und geht ins Liegendschießen. Anschließend läuft es weitere 1,5 Kilometer und übergibt direkt nach dem Stehendschießen an den Teamkollegen, der die gleiche Distanz mit der gleicher Schussfolge absolviert. Danach wird gewechselt und der erste Mannschaftsmitglied macht das Gleiche wieder durch, wie zuvor. Der Teamkollege absolviert nach dem Stehendschießen eine Schlussrunde von 1,5 Kilometern.
21.45 Uhr: Nur im Einzel der Herren kam Nawrath bislang bei dieser WM zum Einsatz und überraschte mit einem souveränen neunten Platz. Auch Schneider zeigte starke Leistungen bei ihrer ersten Biathlon-WM überhaupt. Jetzt sollen sich beide DSV-Athleten mit einer Medaille belohnen.
21.22 Uhr: Erst seit 2019 wird die Single-Mixed-Disziplin ausgetragen, gehört aber nicht zum olympischen Programm. Die bislang einzige deutsche Medaille gewannen Franziska Preuß und Erik Lesser mit Silber bei der WM 2020 in Antholz. Titelverteidiger ist Frankreich.
Mehr News für dich:
20.37 Uhr: Bei der Single-Mixed-Staffel vertreten Sophia Schneider und Philipp Nawrath Deutschland im Single-Mixed. Denise Herrmann-Wick, die in Oberhof Gold im Sprint und Silber in der Verfolgung gewonnen hatte, verzichtet auf einen Start. Dafür ist sie am Abschluss-Wochenende wieder im Einsatz.
20.15 Uhr: Hallo und herzlich willkommen zum Live-Ticker der Biathlon-WM 2023 in Oberhof. Am Donnerstag steht das Single-Mixed-Staffel auf dem Programm.