Veröffentlicht inPromi-TV

Markus Lanz: Nach Kreuzverhör – Gast vor laufender Kamera verhöhnt

Bei Markus Lanz wurde am Dienstagabend (30. Mai) über die Türkei-Wahl diskutiert. Dabei hat der Moderator es auf einen Gast abgesehen.

© ZDF

Das ist Markus Lanz

Das ist der beliebte Talkshow Moderator.

Am Dienstagabend (30. Mai) geht es im ZDF-Studio bei Markus Lanz unter anderem um das Thema Türkei-Wahlen und dessen Auswirkungen auf Deutschland. Dafür lädt der Moderator vier versierte Gäste ein, die über dieses Thema nicht unterschiedlicher denken könnten.

Mit dabei ist auch Ex-VW-Vorstand Herbert Diess (64), der in dieser Runde viel Gegenwind der anderen Anwesenden abbekommt. Schließlich ist er der einzige Gast, der die Türkei in der EU sieht. Mit dieser kontroversen Einstellung ist es nur eine Frage der Zeit, bis er ins Visier von Markus Lanz gerät.

Markus Lanz: Diess sorgt für Groll

Mit Aussagen, wie „Wir müssen die Türkei ein bisschen ernster nehmen“ oder „Die Türkei gehört für mich zu Europa“ eckt der ehemalige VW-Vorstand Herbert Diess am Dienstagabend ordentlich an. Nicht nur CSU-Europapolitiker Manfred Weber (50) sieht diese Aussagen eher kritisch.

Auch Wirtschaftsexperte Felix Lee kann diese Ausführungen nicht im Raum stehen lassen und grätscht prompt dazwischen. „Ich glaube, der Zug ist längst abgefahren im Fall der Türkei. Wir müssen uns heute davon verabschieden, dass alle nur darauf hoffen, irgendwie in die EU zu kommen“, wirft er ein. Die aufkommende Diskussionsbereitschaft merkt natürlich auch Markus Lanz, der darauf direkt mal aufspringt.

Markus Lanz will Diess aus Reserve zu locken

Denn auch der Moderator geht mehr auf den Ex-VW-Boss ein und spricht ein geplatztes Projekt des Autoherstellers an. Zum Hintergrund: Herbert Diess und sein Team wollten in der Türkei von Erdogan ein Werk aufmachen. Doch dies fiel aufgrund von „politischen Interventionen“ ins Wasser.

Der Moderator setzt genau dort an und nimmt den Unternehmer ins Kreuzverhör.

  • Lanz: „Wo wollten sie das Werk aufmachen?“
  • Diess: „Der Standort war noch nicht…“
  • Lanz: „Klar, und was wollte sie da tun?“
  • Diess: „Autos bauen!“
  • Lanz: „Schon klar, bei VW auch naheliegend…“

Doch der ehemalige Chef des Konzerns lässt sich davon nicht verunsichern und erzählt mit einem leichten Lächeln auf den Lippen weiter.


Mehr News:


Vergangene Woche sorgte ein AFD-Politiker im Studio von Markus Lanz für ordentlich Diskussionen.

Die ganze Folge gibt’s zum Nachschauen in der ZDF-Mediathek.