Es gab viele Diskussionen, es gab einige Kandidaten: das Kapitänsamt beim FC Schalke 04 hat den Pottklub und das Umfeld in den vergangenen Woche immer wieder beschäftigt. Nachdem Danny Latza zu Beginn des Trainingslagers zurückgetreten war, musste Thomas Reis gemeinsam mit seinem Team einen neuen Spielführer finden.
Kurz vor dem Testspiel gegen Twente Enschede (Samstag, 22.Juli, 13.30 Uhr) hat der FC Schalke 04 die Entscheidung des Trainers, die er gemeinsam mit der Mannschaft getroffen hat, bekanntgegeben. Simon Terodde beerbt Danny Latza und trägt künftig als erster Kapitän die Binde.
FC Schalke 04: Terodde steigt zum ersten Kapitän auf
Die Entscheidung ist endlich gefallen! Genau eine Woche vor dem Start in die neue Saison hat der S04 seinen neuen Kapitän gefunden. Simon Terodde wird noch einmal befördert und steigt zum Spielführer auf. In der vergangenen Saison war er zweiter Kapitän. Aufgrund der vielen verletzungsbedingten Pausen von Danny Latza trug der Angreifer die Binde schon das ein oder andere Mal – nun ist er offiziell erster Kapitän.
„Simon hat es im vergangenen Jahr gut gemacht und rückt nun auf, da Danny sein Amt zur Verfügung gestellt hat. Alle vier Kandidaten wurden aus der Mannschaft heraus gewählt, ich habe dann die Reihenfolge festgelegt“, sagte S04-Coach Reis.
++ FC Schalke 04: Noch vor dem Saisonstart – S04-Star schlägt Alarm ++
„Wichtig ist mir, dass wir wie im vergangenen Jahr die Verantwortung auf mehreren Schultern verteilen werden. Es gibt zwar einen, der die Binde trägt, aber es gibt in jedem Spiel viele kleine Situationen, in denen jeder seiner Verantwortung auf dem Platz gerecht werden muss“, ergänzte der Übungsleiter.
Kaminski, Drexler und Fährmann werden Stellvertreter
Neben Terodde werden auch Marcin Kaminski, Dominick Drexler und Ralf Fährmann weiterhin Führungspersönlichkeiten bei S04 bleiben. Die drei genannten sind in dieser Reihenfolge die Stellvertreter des Amtes. Der Mannschaftsrat setzt sich aus dem Kapitäns-Quartett ergänzt durch Michael Langer und Henning Matriciani zusammen.
Weitere News:
Damit dürfte Simon Terodde auch große Chancen auf einen Stammplatz haben. Reis war es wichtig, nach Latza einen Kapitän zu ernennen, der regelmäßig auf dem Platz steht und auch auf dem Rasen vorweg gehen kann. Aufgrund vieler kleinen Verletzungen war das bei Latza eher selten.