Veröffentlicht inVermischtes

ZDF lässt ARD ganz alt aussehen: Zahlen sind eindeutig

Na, da muss sich die ARD aber mächtig strecken, um an diesen Quoten-Hit des ZDF heranzukommen. Selbst Fussball reicht da nicht aus.

ZDF
© IMAGO/Panama Pictures

ZDF: Das sind die beliebtesten Moderatoren

Das ZDF begeistert mit seinen Sendungen täglich MillionenTV-Zuschauer in Deutschland. Wir zeigen dir die beliebtesten Moderatoren des Senders.

Von wegen König Fussball! Wenn beim ZDF oder in der ARD Live-Spiele aus Bundesliga, aus dem Pokal oder Länderspiele mit deutscher Beteiligung ausgestrahlt werden, ist es für viele andere Sender und ihren Sendungen schwer, da bezüglich der Zuschauerquoten vorbeizukommen.

Und auch am Montag (14. August) bot die ARD mit dem DFB-Pokalspiel zwischen dem VfL Osnabrück und dem 1. FC Köln ein spannendes Duell. Lange blieb die Erstrunden-Partie überraschend offen, letztlich sorgte Köln in der Verlängerung dann doch noch für klare Verhältnisse (3:1).

ZDF lässt ARD ganz alt aussehen

Und auch die Quoten für die ARD waren nicht schlecht: 3,15 Millionen Zuschauer schauten sich das Match an. Immerhin ein Marktanteil von 16,1 Prozent! Das war zum einen mehr als beim Samstagspiel zwischen Eintracht Braunschweig und dem FC Schalke 04. Vor allem in jüngeren Altersgruppen bei den 14- bis 49-Jährigen präsentierte sich das Spiel mit 18,0 Prozent Marktanteil stark.

Und doch reicht selbst das nicht zum Gesamtsieg beim Publikum. Denn Fussball reiht sich letztlich hinter einem alten ZDF-Krimi ein. „Solo für Weiss – Das letzte Opfer“ lockte am Abend satte 5,05 Millionen Zuschauer vor den Fernseher! Ein Marktanteil von stattlichen 22,5 Prozent. Klarer Sieg also für das ZDF!



Aber es gibt auch einen Haken: Bei den Jüngeren war der Krimi wenig gefragt, hier verzeichnet das ZDF gerade mal einen Marktanteil von 5,8 Prozent, wie das Branchenportal „dwdl.de“ berichtet. Das ZDF muss also auch abseits von Fussball zulegen, will man jüngere Zuschauer vor die TV-Geräte locken…