Veröffentlicht inPromi-TV

RTL verschiebt TV-Klassiker – Fans genervt: „Nein, nicht schon wieder“

RTL verschiebt die Ausstrahlung eines beliebten TV-Formates und zwingt Fans zur Umstellung. Nicht alle sind darüber glücklich.

RTL ändert das Programm.
© picture alliance/dpa

RTL: So fing beim Sender alles an

Der private TV-Sender RTL ging am 2. Januar 1984 in Deutschland auf Sendung. Damals hieß der Sender RTL plus. Die Abkürzung „RTL“ leitet sich aus der Bezeichnung „Radio Television Luxembourg“ ab. Der TV-Sender entstand als Ableger des deutschsprachigen Radioprogramms „Radio Luxemburg“.

Der Kölner Sender RTL spielt mit den Gewohnheiten seiner Zuschauer – und die finden das gar nicht witzig!

So ist das Boulevard-Magazin „Exclusiv Weekend“ seit fast 30 Jahren eine feste Größe im Fernsehprogramm des Privat-Senders, inklusive Moderatorin Frauke Ludowig. Was sich allerdings in letzter Zeit änderte, war der Sendeplatz der Show. Nach über 20 Jahren änderte RTL den zuletzt 2021 – doch jetzt muss sich das TV-Publikum erneut umstellen!

RTL verschiebt „Exclusiv Weekend“ auf überraschende Uhrzeit

Es wird in den letzten zwei Jahren sicher einige RTL-Zuschauer gegeben haben, die „Exclusiv Weekend“ zwar gucken wollten, es aber verpasst haben. Schließlich wechselte die Sendung, die sich vor allem mit Stars, Luxus und emotionalen Geschichten befasst, ab 2021 mehrmals den Sendeplatz.

Lief „Exclusiv Weekend“ vorher über 25 Jahre lang immer sonntags um 17.45 Uhr, musste das Format im August 2021 vom Sonntag auf den Samstag wechseln. Dabei blieb es jedoch nicht – ab August 2022 schob man „Exclusiv Weekend“ wieder auf den Sonntag, allerdings mit einer anderen Sendezeit. Statt um 17.45 Uhr kam das Magazin nun erst um 19 Uhr.

Nach rund zwei Jahren müssen sich RTL-Zuschauer jetzt wieder umstellen, wie der Sender in dieser Woche auf Instagram verkündet. „Friendly Reminder an euch: ‚Exklusiv Weekend‘ läuft ab diesen Sonntag auf einem anderen Sendeplatz!“

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

So läuft die Sendung ab kommenden Sonntag (10. September) wieder über eine Stunde früher, nämlich um 17.45 Uhr.

RTL-Zuschauer meckern: „Keine Kontinuität!“

Damit landet „Exclusiv Weekend“ nach zwei Jahren Schieberei endlich wieder auf dem traditionellen und ursprünglichen Sendeplatz. Das ist jedoch nicht für alle RTL-Zuschauer eine gute Nachricht, wie die Kommentare unter dem Instagram-Beitrag belegen:

  • „Warum??? 19 Uhr war so toll.“
  • „Nein, nicht schon wieder. 19.05 Uhr war besser.“
  • „Ich fand 19 Uhr auch toll! Ich muss jeden zweiten Sonntag arbeiten und bin erst gegen 18.30 zu Hause. Da passte das hervorragend.“
  • „Schrecklich! Jedes halbe Jahr einen neuen Sendeplatz. Keine Kontinuität!“
  • „Jetzt habe ich mich gerade daran gewöhnt und nun wieder anders.“
  • „Na hoffentlich geht das nicht auf die Quote. Muss der RTL-Zuschauer erstmal mitkommen, jahrelang um 17:45 Uhr, dann um 19 Uhr, jetzt wieder 17:45 Uhr.“

Es gibt aber auch RTL-Zuschauer, die glücklich mit der Rückkehr zum alten Sendeplatz sind. „Gott sei Dank, konnte mich nie an die Sendezeit gewöhnen“, schreibt etwa eine Zuschauerin. „Hätte nie verschoben werden sollen. Gute Entscheidung“, findet auch eine andere.


Mehr Themen:


Egal, ob um 19 Uhr oder 17.45 Uhr – wer die Sendung verpasst hat, kann sie in jedem Fall in der RTL-Mediathek RTL+ nachschauen.

Markiert: