Veröffentlicht inFussball

Rudi Völler: Plötzlich wendet sich das Blatt – Fans mit drastischer Forderung

Nach Japan-Debakel und Flick-Aus sorgt Rudi Völler für die wundersame Wende gegen Frankreich. Plötzlich werden Fan-Rufe laut.

rudi-voeller
© IMAGO/Team 2

Nach Japan-Debakel: Flick als Bundestrainer entlassen

Bundestrainer Hansi Flick ist neun Monate vor der Heim-EM entlassen worden. Das gab der Deutsche Fußball-Bund einen Tag nach der 1:4-Blamage in Wolfsburg gegen Japan bekannt. Am Dienstag in Dortmund gegen den Vize-Weltmeister Frankreich werden Sportdirektor Rudi Völler, U20-Trainer Hannes Wolf und Sandro Wagner das Team einmalig betreuen. Durch die Entlassung sorgte der Verband für ein Novum: Keiner der zehn Vorgänger Flicks wurde rausgeworfen.

Wilde Tage bei Deutschlands Nationalmannschaft. Erst das Japan-Debakel, dann die Entlassung von Hansi Flick – und nun ein respektabler Sieg unter Rudi Völler gegen Frankreich. Bahnt sich jetzt ein Bundestrainer-Hammer an?

Nach dem umjubelten 2:1 und der wundersamen Leistungssteigerung werden sofort Fan-Rufe laut. Viele wollen jetzt mit Rudi Völler als Bundestrainer in die EM 2024 gehen. Dabei hatten ihn viele zuvor als Notlösung belächelt.

Rudi Völler: Bleibt er Bundestrainer bis zur Heim-EM?

Viele Fußballfans konnten sich das Lächeln nicht verkneifen. Nach der Bierhoff-Trennung sprang Völler als Sportdirektor ein, nun musste Hansi Flick gehen und wieder ist Rudi die Notlösung. 20 Jahre nach seiner letzten Amtszeit als Bundestrainer muss der „alte Mann“ wieder herhalten, weil’s sonst keiner machen will – dieser Tenor war unter Fans häufig zu hören. Dann kam das Frankreich-Spiel.

+++ Deutschland – Frankreich: Völler packt über neuen Bundestrainer aus +++

Nach fünf teils desaströsen Auftritten in Folge unter Flick war das Testspiel in Dortmund eine 180-Grad-Wende. Auch wenn die „Bleus“ nicht am Leistungslimit kratzten: Deutschland trat völlig anders auf, wirkte vom Anpfiff weg befreit und spielfreudig. Und sogar die problembehaftete Defensive machte ein starkes Spiel.

Fans wollen Rudi Völler

Innerhalb von 90 Minuten wurden die Völler-Kritiker still – stattdessen wird jetzt eine drastische Fan-Forderung laut. Nach der Wunder-Wende gegen Frankreich hört man im Stadion wie im Netz: Jetzt muss Rudi weitermachen! Geht Deutschland mit Völler als Bundestrainer in die Heim-EM? Das dürfte vorher niemand gerechnet haben.


Mehr Nachrichten:


Nicht einmal der DFB und Rudi Völler selbst. Von einer „einmaligen Sache“ wurde gesprochen, als die Nationalelf-Legende als Interims-Bundestrainer vorgestellt wurde. „Wir wollen mit einem neuen Bundestrainer eine gewisse Euphorie auf die Heim-EM im nächsten Jahr erzeugen“, sagte der 63-Jährige selbst. Nun hat er selbst eine Euphorie entfacht – auch um sich selbst. Wird die Notlösung jetzt zur EM-Lösung?