Bis Ende März stand Julian Nagelsmann noch beim FC Bayern München an der Seitenlinie, jetzt wird er wohl das Amt des Bundestrainers übernehmen. Seine Vergangenheit beim Rekordmeister spielt dabei eine nicht ganz unwichtige Rolle, denn das könnte zu Komplikationen führen.
Julian Nagelsmann trifft beim DFB unweigerlich auf einige Stars, die er noch bis März trainierte. Damals war von Unstimmigkeiten zwischen Trainer und Mannschaft die Rede. Teile der Bayern-Stars waren mit dem 36-Jährigen wohl nicht wirklich glücklich. Das könnte nun in seiner neuen Rolle als Bundestrainer wieder ein Problem werden.
Julian Nagelsmann: Wird seine Bayern-Vergangenheit ein Problem?
Es ist schon seit Jahrzehnten so, dass es in der deutsche Nationalmannschaft einen großen Bayern-Block gibt. Und auch jetzt stehen einige DFB-Stars bei Bayern München unter Vertrag. Sie werden nun auf ihren Ex-Trainer treffen. Ob das gut gehen kann?
Joshua Kimmich und Leon Goretzka bilden häufig die Zentrale bei den Bayern und bei der Nationalmannschaft. Sie werden wohl kein Problem mit Nagelsmann haben. Nach seinem Aus beim Rekordmeister positionierten die Mittelfeld-Asse sich klar pro Nagelsmann. Sie sprachen von einem „Schock“, Goretzka gar von einer „extrem engen Beziehung“ zum Trainer. Gerade Goretzka wird die Nagelsmann-Berufung gefallen, denn er wurde zuletzt von Ex-Bundestrainer Hansi Flick nicht nominiert.
DIESE Bayern-Stars sind wohl keine „Nagelsmann-Fans“
Aber es gibt auch Spieler beim FC Bayern München, die wohl keine großen „Nagelsmann-Fans“ waren. In Medienberichten hieß es damals, dass die Alt-Stars Manuel Neuer und Thomas Müller nicht gerade die beste Beziehung zu Nagelsmann pflegten – und damit sollen sie nicht die Einzigen gewesen sein. Serge Gnabry, Leroy Sane und sogar Jamal Musiala haben demnach nicht gerade mit Nagelsmann harmoniert. Und dann wäre da auch noch Niklas Süle, der die Bayern während Nagelsmanns Amtszeit in Richtung Borussia Dortmund verließ. Es war ein Abschied mit vielen Nebengeräuschen.
Das könnte dich auch interessieren:
Diese Altlasten können die Zusammenarbeit zwischen dem neuen Bundestrainer Nagelsmann und einigen DFB-Stars durchaus erschweren. Der 36-Jährige täte wohl gut daran, klärende Gespräche zu suchen und mögliche Probleme sofort aus dem Weg zu räumen.