Beim FC Schalke 04 wurde er aussortiert, bei seinem neuen Klub ist er absoluter Leistungsträger. Dennoch läuft es für Can Bozdogan und den FC Utrecht überhaupt nicht. Mit Ajax Amsterdam wartete am Wochenende ein echtes Kellerduell. Der niederländische Traditionsklub steckt derzeit in großen Schwierigkeiten und kämpft Stand jetzt eher um den Klassenerhalt als um die europäischen Plätze.
Das Duell beider Kellerkinder hatte einiges zu bieten, es ging hin und her. Letztlich standen sieben Tore da und das Team von Ex-Schalke-Talent Bozdogan ging als Sieger vom Platz. Das Sportliche wurde gegen Ende des Spiels jedoch in den Hintergrund gerückt. Der Schiedsrichter musste die Partie in der Schlussphase mehrmals unterbrechen.
Sieben Tore-Spektakel mit zwei Spielunterbrechungen
Das Team um Ex-S04-Akteur Bozdogan ging als Tabellenletzter in das wichtige Duell gegen Ajax. Durch einen Treffer kurz vor und kurz nach der Pause lagen die Gastgeber zwischenzeitlich mit 2:0 vorne. Dann drehte Ajax auf und dreht den Rückstand innerhalb von zwölf Minuten zu einem 2:3 aus Utrechter Sicht.
Wiederum nur fünf Minuten später stellten Bozdogan und Co. auf 3:3. Dann folgten Minuten, die das ganze sportliche Geschehen fast Vergessen machten. In der 89. Minute musste der Unparteiische die Partie zum ersten Mal unterbrechen. Auslöser waren Fans, die Gegenstände hinter dem Gästetor auf das Spielfeld warfen – das Spiel war fast eine Viertelstunde lang unterbrochen.
Die Pause machten sich die Hausherren zunutze, indem sie einen Fehler von Amsterdam eiskalt bestraften und das Spiel erneut auf ihre Seite drehten. Danach die nächste Unterbrechung, nachdem die Fans des Heimteams beim Jubeln Becher aufs Spielfeld warfen. Wieder rollte der Ball für ein paar Minuten nicht, ehe es weiter gehen und Utrecht gewinnen konnte.
Zweiter Saisonsieg für Ex-Schalke-Profi und Utrecht
Der Ex-Schalker stand dabei die gesamten 90 Minuten auf dem Rasen und erlebte beide Eklats hautnah mit. Bozdogan, der im Sommer fest von S04 zu Utrecht wechselte, spielte in acht von neun Saisonspielen komplett durch. Auf Schalke plante man nicht mehr mit ihm, in Utrecht ist er Stammspieler.
Weitere News:
Für Bozdogan und Co. war es erst der zweite Sieg im neunten Spiel. Allerdings kletterte man durch den Erfolg gegen Ajax auf den Relegationsplatz 16, während Amsterdam nun sogar auf einen direkten Abstiegsplatz abrutschte.