Sommer, Sonne, Sandstrand und Meer – das klingt nach Traumurlaub pur. Aber halt, bevor du die Koffer packst, solltest du wissen: Ein beliebtes Land greift durch, und es könnte dich das Vierfache kosten! Was steckt hinter der Preiserhöhung, die die Reiselust für den Urlaub 2024 trüben könnte?
+++ Winter-Urlaub 2023 schnell noch buchen – DIESE Highlights sind gar nicht weit weg +++
Das sonnige Tunesien mit seinen endlosen Sandstränden und historischen Stätten ist ein Urlaubsparadies für die ganze Familie. Doch ein Schatten zieht über den strahlend blauen Himmel: Ab 2024 werden die Preise für einen Aufenthalt kräftig ansteigen, vor allem die Touristensteuern sollen drastisch erhöht werden.
Urlaub 2024: Beliebtes Land greift durch
Die Kurtaxe für touristische Unterkünfte soll sich gleich vervierfachen – und das betrifft nicht nur Luxushotels, sondern auch gemütliche Ferienwohnungen. Dies geht es aus dem Haushaltsentwurf für 2024 hervor, worüber diverse Medien berichteten. Erschwinglicher Urlaub in Tunesien könnte 2024 damit Geschichte sein.
Jetzt kostenlos die wichtigsten News von DER WESTEN auf dein Handy.
Ein schickes Fünf-Sterne-Hotel kostet statt bisher drei Dinar satte zwölf Dinar (ca. 3,50 Euro) pro Person und Nacht. Selbst in einem bescheideneren Drei-Sterne-Hotel steigt die Kurtaxe von zwei Dinar auf acht Dinar pro Person und Nacht. Aber das ist nicht alles.
Die neuen Abgaben müssen nicht mehr nur für maximal sieben aufeinanderfolgende Nächte gezahlt werden, sondern für bis zu 15 Übernachtungen. Ein herber Schlag für diejenigen, die sich für im Urlaub 2024 nach einem ausgedehnten Aufenthalt im sonnenverwöhnten Tunesien sehnen.
Wird Tunesien zum Luxusziel?
Doch das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange für den Urlaub 2024: Die CO₂-Steuer für Flug- und Schiffstickets wird erhöht, kulinarische Genüsse werden teurer, und sogar die Umsatzsteuer für Restaurants, Cafés und Bars wird verdreifacht. Familien sind besonders betroffen, und der Tourismus in Tunesien riskiert, seine Wettbewerbsfähigkeit zu verlieren.
Die Frage ist also: Wird Tunesien zum Luxusziel? Und welche Alternativen stehen den Reiselustigen für den Urlaub 2024 zur Verfügung? Wer einen Urlaub in Tunesien plant, sollte sich auf höhere Kosten und eine gründliche Überlegung einstellen.