Rund 20 Millionen Menschen unternehmen im Durchschnitt jährlich eine Kreuzfahrt. Mit Kreuzfahrten lassen sich die verschiedensten Reiseziele ansteuern – und im Fall einer guten Route sogar gleich mehrere. Auch an Bord gibt es viel zu Entdecken. Die meisten Kreuzfahrtreedereien glänzen mit zahlreichen Restaurants, Bars und Freizeitaktivitäten. Es gibt über 30 verschiedene Hochsee-Reedereien auf dem Markt. Für welches Schiff soll man sich da nur entscheiden? Wir zeigen dir, welches das weltweit größte Kreuzfahrtunternehmen ist. Dies wird an den geschätzten Marktanteilen nach Anzahl der Passagiere in Prozent gemessen aus dem Jahr 2024 von „Statista“.
Die folgenden zehn Kreuzfahrtreedereien überzeugen nicht nur mit der Anzahl und Größe ihrer atemberaubenden Schiffe. Auch Attraktionen, die Kabinenausstattung und Reisemöglichkeiten spielen für die Wahl der perfekten Kreuzfahrtgesellschaft eine wichtige Rolle. Mit welchen Reisezielen, Serviceleistungen und Angeboten die Kreuzfahrtunternehmen punkten, erfährst du hier. Und hinter welcher Kreuzfahrtgesellschaft steckt eigentlich mehr als gedacht?
Platz 10: Disney Cruise Line
Den zehnten Platz im Ranking der größten Kreuzfahrtunternehmen der Welt belegt die Disney Cruise Line mit 2,8 Prozent Marktanteilen. In Deutschland ist diese Reederei weniger bekannt, in Übersee ist sie dafür ein echter Renner. Die Disney Cruise Line wurde 1995 gegründet und hat ihren Sitz in Florida, von wo aus auch die meisten Kreuzfahrtschiffe ihre Route starten. Typischerweise machen Passagiere der Disney Cruise Line am ehesten eine Karibikreise oder es führt sie zu einer der zwei Privatinseln, die exklusive Häfen für Disney Kreuzfahrtschiffe haben.
Das erste Kreuzfahrtschiff, die „Disney Magic“ wurde 1998 in der Werft Fincantieri gebaut, ein Jahr später folgte dort auch die „Disney Wonder“. Im Jahr 2024 gehören insgesamt sechs Kreuzfahrtschiffe zur Flotte der Disney Cruise Line, weitere sind bereits in Bestellung. An Bord der Disney Cruise Line finden vor allem Kinder den wahrgewordenen Traum über Wasser. Für Disney-Fans sind die Reisen mit dem bunten Programm an Showacts und kinderfreundlichen Aktivitäten genau das Richtige. Eines der größten Kreuzfahrtschiffe, die „Disney Wish“ hat eine Passagierkapazität von 5.555 Menschen.
Platz 9: Aida Cruises
Auf Platz neun der weltweit größten Kreuzfahrtunternehmen landet die wohl bekannteste und beliebteste Reederei Deutschlands. Die Aida hat verfügt über 3,7 Prozent der Anteile am Markt und steht wirtschaftlich mit einer anderen Kreuzfahrtgesellschaft in Verbindung – doch dazu später mehr. Die Kreuzfahrtreederei mischt seit der Gründung 1996 am Kreuzfahrt-Markt mit und hat ihre Hauptverwaltung in Rostock. Zwischen 2007 und 2013 wurde die Aida mit sieben Schiffen aus der Meyer Werft ausgebaut. Weitere Schiffe wie die „Aidaprima“ und „Aidaperla“ aus der Mitsubishi Werft in Nagasaki folgten. Inzwischen verfügt die AIDA wie Holland-America über elf Kreuzfahrtschiffe.
Besonders mit ihrem bunten Charakter und dem Logo kann die Aida bei Urlaubern punkten. Den roten Kussmund und die Augen an den Seiten der Schiffe kennt wirklich jeder. Auch hier lassen sich die Schiffe nach Größe in drei Klassen einteilen: Sphinx, Hyperion und Helios. Das älteste Schiff, die „Aidadiva“, hat Platz für 2.5000 Passagiere, die „Aidaperla“ bietet in der mittleren Klasse schon etwas mehr Platz: 4.350 Passagiere dürfen an Bord. Das größte Schiff der Kreuzfahrtreederei ist die „Aidacosma“ mit einer Kapazität von ca. 6.600 Passagieren. Die Aida hat über 300 Routen in ihrem Sortiment, die in 90 Länder über 250 Häfen führen. Ziemlich überraschend: Das beliebteste Reiseziel der Aida ist Nordeuropa. Die Polarlichtreise gilt als Highlight in der Kreuzfahrtbranche.
Platz 8: Costa Crociere
Das fünftgrößte Kreuzfahrtunternehmen der Welt ist Costa Crociere. Die Kreuzfahrtreederei verfügt über 4,7 Prozent der Marktanteile. Mit der Gründung 1854 ist Costa Crociere das älteste Unternehmen der Kreuzfahrtindustrie in unserem Ranking. Im Vergleich zu anderen Reedereien handelt es sich mit neun Kreuzfahrtschiffen um eine relativ kleine Flotte. Zählt man alle Kabinen als Doppelbelegungen zusammen, ergibt sich eine Gesamtkapazität von ca. 32.000 Passagieren. Das größte Schiff der Costa Crociere ist die „Costa Toscana“ mit einer Länge von 337 Metern. Die meisten Schiffe wurden in den Werften Fincantieri gebaut.
Wie der Name schon verrät, handelt es sich um ein italienisches Kreuzfahrtunternehmen. Anders als die meisten Unternehmen der Kreuzfahrtbranche setzt Costa nicht auf Luxusfahrten oder ein gehobenes Ambiente, sondern positioniert sich – ganz nach den Werten Italiens – als familienfreundliche Reederei mit günstigen Preisen. Die beliebtesten Reisen führen durch das Mittelmeer oder in den Orient. Costa Crociere ist seit 2006 das erste Kreuzfahrtunternehmen mit Häfen im asiatischen Raum, die über das Angebot der Weltreise angefahren werden können.
Platz 7: P&O Cruises
Der siebte Platz der größten Kreuzfahrtunternehmen der Welt geht an P&O Cruises, die über 5 Prozent der Anteile am Markt verfügen. Das Kreuzfahrtunternehmen P&O Cruises wurde schon 1977 gegründet, hatte seinen Fokus aber auf Segelschiffen – erst ab 2000 war die Reederei als exklusive für Kreuzfahrten bekannt. Seit dem hat P&O Cruises eine Flotte von sieben Kreuzfahrtschiffen aufgebaut und einige weitere Umstrukturierungen hinter sich. Die Kreuzfahrtreederei gehört nämlich zu einem noch größeren und beliebteren Unternehmen! Von den eigeständigen Schiffen wurden die ersten Modelle in der Werft Fincantieri gebaut, die größeren und neueren Schiffe entstammen aus der Meyer Werft.
Das neuste Kreuzfahrtschiff der Reederei, die „Ariva“ wurde 2022 gebaut und kann maximal 6.264 Passagiere befördern. An Bord des Schiffs gibt es 30 verschiedene Restaurants, vier Swimmingpools, 20 verschiedene Whirlpools und sogar eine Minigolf-Anlage. Besonders beliebt ist die Reederei P&O Cruises bei Reisenden, die ihren Fokus bei der Buchung auf eine reine Urlaubsreise auf See oder mit Flugreise setzen. Reiseziele, die von P&O Cruises angesteuert werden, befinden sich in Norwegen, den Kanarischen Inseln, der Karibik, und beliebten Gebieten in Europa. Die meisten Kreuzfahrten starten ab Southampton. Von den „british travel awards“ wurde P&O Cruises als beste Reederei für Familienurlaube ausgezeichnet, auch einen Preis für das beste Preis-Leistungs-Verhältnis konnte das Kreuzfahrtunternehmen abstauben.
Platz 6: Princess Cruises
Das nächste Kreuzfahrtunternehmen in unserem Ranking ist Princess Cruises. Mit 5,5 Prozent Marktanteilen landet die Reederei auf Platz sechs der größten Kreuzfahrtunternehmen der Welt. Princess Cruises wurde 1965 gegründet und gehört zu einer größeren Kreuzfahrtgesellschaft mit Sitz in den USA. Seitdem konnte sich die Reederei eine Flotte von 17 Kreuzfahrtschiffen aufbauen, die aus den Werften Chantiers de l’Atlantique und Mitsubishi, hauptsächlich aber Fincantieri kommen. Die Reisen der Reederei sind auf den englischsprachigen Raum ausgerichtet: Häfen um Alaska, Australien und die Karibik gelten als besonders beliebt.
Mit einer Reise hat Princess Cruises einen neuen Meilenstein in der Kreuzfahrtbranche gesetzt. Princess Cruises war das erste Kreuzfahrtunternehmen mit Fahrten durch den Panama-Kanal. Die Kreuzfahrtreederei konnte sich über die Jahre einen großen Namen machen. Die Schiffe waren sogar so bekannt, dass sie für die TV-Serie „Love Boat“ als Kulisse genutzt wurden.
Weitere spannende Kreuzfahrt-Themen:
Kreuzfahrt Kosten: Mit diesen Nebenkosten musst du auf einer Reise zu See rechnen
Handy und Internet auf dem Kreuzfahrtschiff: Das MUSST du unbedingt beachten
Platz 5: Celebrity Cruises
Das fünft-größte Kreuzfahrtunternehmen der Welt ist Celebrity Cruises. Mit 5,9 Prozent Marktanteilen liegt die Reederei weit vor Holland-America. Und dass, obwohl es sich ebenfalls um ein Tochterunternehmen einer anderen Kreuzfahrtgesellschaft handelt. Ursprünglich wurde Celebrity Cruises im Jahr 1989 als griechische Reederei gegründet, doch das änderte sich 1997. Seitdem hat das Kreuzfahrtunternehmen seinen Sitz in Florida.
Insgesamt zählt Celebrity Cruises 14 Kreuzfahrtschiffe. Alle Kreuzfahrtschiffe der Celebrity Cruises Reederei befinden sich im fünf-Sterne-Segment. Sie lassen sich in drei verschiedene Klassen einteilen, die sich nach Größe und Ausstattung richten: Millennium mit jeweils 970 Kabinen, Solstice mit 1.426 bis 1.515 Kabinen und Edge mit 1.454 bis 2.900 Kabinen. Denn auch der Schiffbau ist in der Kreuzfahrtbranche ein Wettkampf – je größer und moderner, desto besser. Zu den Werften der Schiffe zählen Chantiers de l’Atlantique und die Meyer Werft in Papenburg.
Platz 4: Norwegian Cruise Line
Die Norwegian Cruise Line belegt mit 8,3 Prozent der Marktanteile den vierten Platz der größten Kreuzfahrtunternehmen der Welt. Ursprünglich wurde die Reederei 1966 für Karibikkreuzfahrten ab dem Miami-Hafen gegründet. Heute bietet Norwegian Cruise Kreuzfahrten über die ganze Welt an. Beliebte Reiseziele sind Alaska, das Mittelmeer und die Karibik. Punkten kann die Reederei vor allem mit ihren Angeboten an Board: eine Go-Kart-Bahn, Partys und Unterhaltungsshows stehen ganz oben auf dem Programm vom „Freestyle-Cruising“. Auch der Gästeservice und eine Privatinsel überzeugen viele Urlauber. Im Luxus-Segment positioniert sich die Kreuzfahrtreederei damit jedoch nicht.
Die Norwegian Cruise Line hat 18 Kreuzfahrtschiffe in ihrer Flotte. Das älteste und damit auch kleinste Schiff ist die „Norwegian Sky“ mit Platz für 2.000 Passagiere. Im Wettbewerb der Kreuzfahrtindustrie spielt die Reederei mit dem neusten Schiff „Norwegian Viva“ mit einer Länge von 293 Metern und Platz für 3.200 Passagiere noch lange nicht in der Top-Drei der größten Kreuzfahrtunternehmen mit. Die meisten Schiffe von Norwegian Cruise stammen aus der Meyer Werft, der Fincantieri Werft und der Lloyd Werft.
Platz 3: MSC Cruises
Aufs Treppchen der größten Kreuzfahrtunternehmen der Welt schafft es MSC Cruises mit ganzen 8,5 Prozent der Marktanteile. Seit der Gründung im Jahr 1970 hat MSC seine Kreuzfahrt-Flotte stark ausgebaut. Die Reederei verfügt über 22 Schiffe und plant stetig am Bau weiterer Kreuzfahrtschiffe. Das größte Schiff, die „MSC World Europa“, bietet Platz für 6.762 Passagiere und positioniert sich mit der Architektur und Ausstattung eindeutig im Luxus-Kreuzfahrt–Segment. Auch an Aktivitäten mangelt es hier nicht: Eine Autoscooter-Halle, ein Aquapark an Bord und zahlreiche Bars sowie Restaurants überzeugen die Urlauber. Wer den vollen Luxus auskosten will, bucht sich eine Mitgliedschaft im Yacht Club.
Beliebte Reiseziele der Kreuzfahrtreederei sind das Mittelmeer, die Karibik oder der Orient. Weltreisen bietet MSC ebenfalls an. Für alle, die Luxus und Privatsphäre unter einen Hut bringen wollen, bietet MSC eine Kreuzfahrt in das eigene Reservat auf den Bahamas. Aber keine Sorge: Auch für den kleinen Preis bringt dich MSC an viele weitere schöne Orte.
Platz 2: Royal Caribbean International
Das zweitgrößte Kreuzfahrtunternehmen der Welt ist Royal Caribbean International. Die Kreuzfahrtreederei hat ganze 19,1 Prozent der Marktanteile für sich gewonnen und liegt damit deutlich vor MSC Cruises. Royal Caribbean hat mit 29 Kreuzfahrtschiffen die mit Abstand größte Flotte in unserer Top Ten und ist für seine Mega-Schiffe wie „Star of the Seas“ bekannt. Die fünf größten Kreuzfahrtschiffe der Welt gehören zu Royal Caribbean – weitere Mega-Schiffe werden in den nächsten Jahren folgen. Und nicht nur in der Größe, sondern auch in der Ausstattung und dem Angebot setzten die Royal Caribbean Schiffe einen neuen Standard. Ganze Malls, große Aquaparks und Entertainment-Hallen finden sich an Deck.
Beliebte Reiseziele der Kreuzfahrtreederei sind die Karibik, Nordamerika, Europa und der Südpazifik. Royal Caribbean besitzt zwei Privatstrände, die auf den Routen der Karibik und den Bahamas angefahren werden. Für ihr Rundumangebot an Reisezielen, Freizeitangeboten und dem Service wurde Royal Caribbean oft auch als bestes Kreuzfahrtunternehmen ausgezeichnet.
Platz 1: Carnival Cruise Line
Die Carnival Cruise Line schafft es als König der Kreuzfahrtindustrie im Ranking der größten Kreuzfahrtunternehmen auf Platz eins. Die Reederei liegt mit 20,3 Prozent der Marktanteile an der absoluten Spitze. Nicht zuletzt liegt das an der Anzahl der Schiffe: 27 „Fun Ships“ hat Carnival Cruise in seiner Flotte. Die meisten der Kreuzfahrtschiffe kommen aus der Fincantieri Werft. Ähnlich wie die Aida sind die Schiffe des Kreuzfahrtunternehmens mit einem Logo ausgestattet: dem roten oder blauen Schornstein mit zwei Schwingen.
Der Kreuzfahrtgesellschaft gehören außerdem die Holland-America Line, Princess Cruises, Aida und Costa Crociere – ihre Marktanteile wurden separat aufgeführt. Carnival Cruise hat eigene Kreuzfahrtangebote in einem breiten Sortiment, die Reisen nach Alaska, Europa, in die Karibik oder über den Panama-Kanal beinhalten.
Platz | Kreuzfahrtunternehmen | Marktanteile nach Anzahl der Passagiere |
1. | Carnival Cruise Line | 20,3 Prozent |
2. | Royal Caribbean International | 19,1 Prozent |
3. | MSC Cruises | 8,5 Prozent |
4. | Norwegian Cruise Line | 8,3 Prozent |
5. | Celebrity Cruises | 5,9 Prozent |
6. | Princess Cruises | 5,5 Prozent |
7. | P&O Cruises | 5 Prozent |
8. | Costa Cruises | 4,7 Prozent |
9. | AIDA | 3,7 Prozent |
10. | Disney Cruise Line | 2,8 Prozent |
Die größten Kreuzfahrtunternehmen der Welt kennst du jetzt. Aber sind die größten Reedereien gleichzeitig auch immer die beliebtesten? Welche Kreuzfahrtunternehmen bei Kreuzfahrt-Urlaubern besonders hoch in der Gunst stehen, erfährst du hier.