Im Herbst 2025 endet bei Borussia Dortmund eine Ära. Nach 24 Jahren, 20 davon als Boss, wird Hans-Joachim Watzke den BVB verlassen. Doch nicht nur er. Mit seinem Abschied geht auch ein zweiter einflussreicher Funktionär.
Wie Watzke nun durchsickern lässt, wird mit ihm auch Matthias Sammer sein Amt bei Borussia Dortmund niederlegen. Zwei BVB-Legenden, die zuletzt zu umstrittenen Charakteren wurden, hören gleichzeitig auf. Und das nicht durch Zufall.
Borussia Dortmund: Sammer geht mit Watzke
Auf der Tribüne kennt man sie nur noch als Duo: Wenn Hans-Joachim Watzke ein BVB-Spiel verfolgt, sitzt neben ihm unter Garantie Matthias Sammer. Die Klub-Legende, mit Dortmund Meister als Spieler und Trainer, ist seit Jahren als Berater engagiert.
+++ BVB-Star Ramy Bensebaini: Blamage hat Folgen – Verantwortliche ziehen Konsequenzen +++
In „Bild“ offenbart Watzke nun: Sammer ist kein Berater des BVB, sondern von ihm ganz persönlich. „Im Vertrag steht im Prinzip, dass er mein Berater ist“, erklärt er in einem Interview. Und damit ist wohl auch der Sammer-Abschied besiegelt.
BVB-Boss: „Das ist miteinander verbunden“
Im Herbst 2025, so verkündete der Geschäftsführer kürzlich, wird Watzke seine Ämter bei Borussia Dortmund niederlegen, nicht wieder zur Wahl antreten. Für den Klub eine Zäsur. Der Sauerländer übernahm den BVB am Abgrund, konsolidierte ihn, führte ihn zu den Höhepunkten seiner Geschichte und ist seither der starke Mann im Verein.
Jetzt kostenlos die wichtigsten News von DER WESTEN auf dein Handy.
Kryptisch, aber ziemlich eindeutig stellte er nun klar, dass mit ihm wohl auch Matthias Sammer sein Amt niederlegen wird. Auf die „Bild“-Frage, ob der Ex-Profi auch ohne ihn Berater bleiben werde, erklärte Watzke: „Das ist miteinander verbunden, also beidseitig miteinander gekoppelt.“
Mehr aktuelle Nachrichten:
Heißt: Nein! Als persönlicher Watzke-Berater wird Sammer Borussia Dortmund gemeinsam mit seinem „Klienten“ verlassen. Zwei polarisierende Persönlichkeiten mit hohem Einfluss und großer BVB-Vergangenheit gehen. Die Zäsur wird immer heftiger.