Paukenschlag bei Ryanair! Die irische Billig-Airline warnte 50.000 Kunden vor Flugausfällen, die jetzt bevorstehen – insbesondere auf Reisen nach Spanien, Italien und Griechenland. Auch Deutsche könnten davon im Urlaub betroffen sein.
Der Grund: ein Streik des Luftüberwachungspersonals in Frankreich! Zwei Drittel aller Flüge von und nach Paris und Marseille sind bereits gecancelt worden, die Flughäfen im Grunde nicht ansteuerbar. Das führt zu Chaos in Europas Luftraum – und darauf reagiert Ryanair, warnt bereits die Kunden im Voraus.
Ryanair: Wegen Mega-Streik! Airline warnt Passagiere
Ryanair beschuldigt Frankreich, wirft den Behörden vor, „beim Schützen des zivilen Luftraums wegen ihrer Streiks versagt“ zu haben. Außerdem fordert die Fluggesellschaft die EU dazu auf, den Druck auf Frankreich zu erhöhen, um die Ausmaße der Streiks zu begrenzen.
Mehr News:
„Die französischen Luftraum-Kontrolleure dürfen streiken, es ist ihr Recht. Aber wir sollten französische Flüge canceln, und nicht Flüge aus Irland, nach Italien oder Flüge von Deutschland nach Spanien oder aber Flüge von Skandinavien nach Portugal“, echauffiert sich Ryanair-Boss Michael O’Leary. Bleibt zu hoffen, dass sich die Auswirkungen wirklich noch in Grenzen halten…