Veröffentlicht inPolitik

Europawahl: Döner-Versprechen im Wahlkampf – „Dann gehen wir runter auf 2,99 Euro“

Der Döner wird immer politischer: Nach dem Wirbel um das Steinmeier-Gastgeschenk in der Türkei geht es nun vor der Europawahl weiter!

Der Döner wird Thema bei der Europawahl.
© IMAGO/Bihlmayerfotografie

Folge 4: Warum es den "deutschen" Döner in der Türkei gar nicht gibt

Erst wurde die Döner-Inflation Thema im Bundestag, dann sorgte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit seinem Döner-Gastgeschenk für Irritationen – und nun dreht es sich auch vor der Europawahl um den Dönerspieß!

+++ Lesenswert: Europawahl 2024: Irres Programm! Partei verspricht dir, dass du 800 Jahre alt wirst +++

Der Döner, die liebste Imbissspeise der Deutschen, wird immer mehr zum Politikum! Ein SPD-Kandidat und der EU-Abgeordnete Martin Sonneborn (Die Partei) sorgen für die nächste Runde.

Dönerpreis-Bremse: Die SPD hechelt hinterher, Sonneborn toppt das Ganze

Dabei geht es wieder um den kräftigen Preisanstieg beim Fast Food. Döner für 6 Euro ist schon ein Schnäppchen, vielerorts kostet dich der Spaß schon 7 Euro und mehr. SPD-Kandidat Freddy Augustin aus Berlin gab darum vor der Europawahl den sozialen Vorkämpfer und spendierte den Döner für 3 Euro – zumindest für die ersten 100 Leute, die sich bei seiner Aktion eingefanden. Preise wie zu Merkels Zeiten – besonders für junge Leute mit wenig Geld ist die Döner-Entwicklung eine echte finanzielle Belastung.

+++ Auch spannend: Europawahl: Wegen Arbeitsverweigerung – AfD-Kandidat soll Kandidatur niederlegen +++

Doch die Satirepartei Die Partei will sich das Thema nicht klauen lassen. „Super Idee, Dönerpreisbremse für 3 Euro“ – doch das sei ein alter Hut, höhnt der Parteivorsitzende Sonneborn in einem Antwortclip auf die SPD-Aktion. Er könne Augustin „ein paar von den alten Stickern“ zuschicken mit der 3-Euro-Forderung.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Europawahl 2024: Inflationsbremse auch beim Friseur?

Die Partei toppt das Ganze deshalb: „Wir gehen jetzt auf 2,99 Euro runter, wenn die SPD 3 Euro fordert!“ Ein Wettrennen nach unten vor der Europawahl!


Mehr Themen für dich:


Die Partei-Anhänger haben Spaß an dem Seitenhieb auf die Sozis im EU-Wahlkampf. „Die SPD ist halt eine billige Kopie“, heißt es in den Kommentare. Ein anderer denkt schon weiter – an die Preise beim Barbershop: „Seiten auf 0 für 10 Euro maximal!“