Veröffentlicht inPromi-TV

Bürgergeld-Empfängerin sucht Arbeit – „Mit eigenem Firmenwagen und Tankkarte“

Bürgergeld-Empfängerin Ela ist auf der Suche nach einem neuen Nebenjob. Dabei hat sie ganz genaue Vorstellungen.

© RTLZWEI / UFA SHOW & FACTUAL

Hartz und Herzlich & Armes Deutschland: Was ist Fake und was nicht?

Millionen sehen bei den Shows von "Hartz und Herlich" oder "Armes Deutschland" Menschen zu, die ganz unten sind. Wir zeigen in diesem Video, was an den Formaten echt ist und was nicht.

Seit geraumer Zeit wird Bürgergeld-Empfängerin Ela aus den Mannheimer Benz-Baracken von den RTL-Zwei-Kameras begleitet. In der Sozial-Doku „Hartz und Herzlich“ zeigt sie, wie sie sich durch den Alltag kämpft. In den neuen Folgen hat Ela mit einem bitteren Rückschlag zu kämpfen. Doch aufgeben ist für sie keine Option.

Bürgergeld-Empfängerin wird fristlos gekündigt

Die Bürgergeld-Empfängerin und ihre gute Freundin Beate haben gemeinsam bei einem Reinigungsdienst gearbeitet. Die beiden haben mit dem 520-Euro-Job ihre Leistungen beim Jobcenter aufgestockt, um am Ende des Monats mehr Geld zu haben. Doch dann kam der Schock für Ela.

+++ Bürgergeld-Empfängerin mit klarer Ansage – „Wir gehen nicht arbeiten und bleiben daheim“ +++

„Ich bin raus. Da war ein Vorfall, da ist morgens um 9 Uhr eine Schulklasse gekommen – normalerweise gehe ich um 9 Uhr morgens rein zum Putzen, aber jetzt waren die schon vor der Tür gestanden und es war noch nicht geputzt“, erzählt die Mannheimerin. Grund genug für die Chefin, das Arbeitsverhältnis per SMS zu beenden. Doch statt beleidigt aufzugeben, sucht die Bürgergeld-Empfängerin bereits nach neuen Jobs. Und die haben es in sich.

Bürgergeld-Empfängerin will ihr eigener Chef sein

Im Gespräch mit Freundin Beate erzählt Ela, dass sie sich bereits bei anderen Arbeitgebern beworben hat. „Bei Facebook waren zwei oder drei Firmen, die suchen. Da bekommst du deinen eigenen Firmenwagen, deine eigene Tankkarte. Da hast du dann eigene Objekte und bis quasi dein eigener Herr“, erklärt die Mannheimerin.

+++ Bürgergeld-Empfänger reiben sich die Hände – „Budget von 22.000 Euro“ +++

Eine Rückmeldung auf die Bewerbungen gab es bislang noch nicht. Doch eins steht fest: Ela lässt sich nicht von dem Rückschlag runterziehen und sucht weiter nach der passenden Stelle, um sich etwas dazuzuverdienen.


Mehr Nachrichten haben wir heute hier für dich zusammengestellt:


RTL2 zeigt die Folgen „Hartz und Herzlich – Tag für Tag aus den Benz-Baracken“ jeden Tag ab 16.05 Uhr im Programm oder im Vorfeld in der Mediathek bei RTL+.