Jetzt geht das große Fiebern los! Die EM 2024 beginnt und viele Deutsch-Türken freuen sich, dass die Türkei beim Turnier in Deutschland dabei ist. Doch wieder mal stehen sie vor der Frage: Zu wem halte ich eigentlich? Deutschland? Oder doch zur Türkei? Oder einfach zu beiden Ländern?
Bis heute bilden Türkeistämmige nach wie vor die größte Gruppe der Migranten in Deutschland. Laut Statistischem Bundesamt lebten 2019 rund 4,3 Millionen von ihnen hier, etwa 2,8 Millionen mit einem deutschen Pass. Viele Deutschtürken, über die „Unter Deutschen“ berichtet, haben von klein auf einen türkischen Lieblingsklub, sind fanatisch – auch, wenn es um die Nationalmannschaft geht.
„Unter Deutschen“: Deutschland oder Türkei – zu wem hältst du bei der EM 2024?
Im späteren Verlauf der EM 2024 könne es sogar zu einem Duell zwischen beiden Nationen kommen. Spätestens dann muss man sich „entscheiden“! Die Türkei war zuletzt bei der EM 2020 dabei, schied nach enttäuschenden Leistungen schon nach der Vorrunde aus. Auch 2016 in Frankreich war schon nach der Vorrunde Schluss. 2008 kam die „Milli Takim“ ins Halbfinale, schied unglücklich gegen Deutschland aus (2:3).
Mehr Folgen von „Unter Deutschen“:
- „Unter Deutschen“: Obacht, liebe Türken! Diese Nachteile hat die App „e-Devlet“
- „Unter Deutschen“: Ist die Mavi Kart aus der Türkei in Deutschland verboten?
- „Unter Deutschen“: Deutsches Finanzamt sieht DEIN Vermögen in der Türkei
Unser Chefreporter Metin Gülmen legt sich fest – er ist bei der EM 2024 zu 100 Prozent für die Türkei. Er gönne es dem geschundenen Land (Wirtschaftskrise, Erdbeben 2023) und den Fans sehr, freue sich auf Auto-Korsos und spontane Halay-Tänze auf Deutschlands Straßen.
Folge „Unter Deutschen“ auf Social Media und verpasse keine Episode!
>> Unter Deutschen auf Facebook
>> Unter Deutschen auf Instagram