Veröffentlicht inRegion

Wetter in NRW: Spektakuläres Phänomen am Himmel – es kommt mit voller Wucht

Statt Sommer-Sonne sehen die Menschen in NRW am Himmel bald etwas ganz anderes. Alles zum Wetter der nächsten Tage liest du hier.

© IMAGO/blickwinkel

Wetter: Vier Jahreszeiten – warum es sie gibt und wie sie entstehen

Warum ist es im Sommer so warm und im Winter so kalt?

Mit Blick auf den Kalender wünschen sich die Menschen in NRW vor allem eine Sache am Himmel: Sommer-Sonne und einen strahlend blauen Himmel. Doch so richtig Einzug gehalten hat die warme Jahreszeit im Westen noch nicht.

+++ Wetter in NRW: Nächster Hammer! Das gibt es doch nicht +++

Stattdessen zeigt sich das Wetter eher von seiner ungemütlichen Seite. Einzelne Schauer, viele Wolken, maximal unterbrochen von ein paar angenehmen Sonnenstunden – das Wetter in NRW versprüht während der Fußball-EM im eigenen Land noch nicht allzu viel Sommer-Feeling. Und schon bald trifft uns ein Himmelsphänomen mit voller Wucht, das wieder für einigen Ärger sorgen könnte.

Wetter in NRW: Sahara-Staub kommt wieder

„Sie ist wieder da“, mahnt Diplom-Meteorologe Dominik Jung von „wetter.net“. „Die große Wolke nähert sich Deutschland in den kommenden Tagen.“ Was der Experte damit meint? „Es ist wieder Sahara-Staub-Zeit!“

Autofahrer beginnen schon zu zittern und parken ihre Wagen sofort in der Garage, um den Lack vor den aggressiven Sandkörnern zu schützen. Der Wüstenstaub zieht aus südlicher Richtung nach Deutschland – und schon am Donnerstag (20. Juni) soll NRW das Ganze mit voller Wucht abbekommen.


Weitere Nachrichten, die dich interessieren könnten:


Das ganze Bundesland wird überdeckt mit dem milchig-rötlichen Staub des Sahara-Sandes – wer am Donnerstagabend nach oben blickt, wird das Schauspiel wohl kaum übersehen.

Es folgt direkt das nächste Wetter-Phänomen

Doch schon am Freitag (21. Juni) könnte das Theater ein Ende haben – und durch ein neues ersetzt werden. Von Westen strömen nämlich neue, kühlere Luftmassen inklusive Regenfälle heran. Und diese Niederschläge waschen den Sahara-Staub wieder aus der Luft – „Wir reden dann auch vom Blutregen“, erklärt Wetter-Experte Jung.

Sein Fazit: „Und dann ist auch spätestens am Samstag wieder Waschtag angesagt bei den vielen Autos in Deutschland.“