Veröffentlicht inPromi-TV

„Bares für Rares“-Star Horst Lichter rührt mit tapferem Geständnis: „Das quält mich bis heute“

Horst Lichter ganz privat. Dabei verrät der „Bares für Rares“-Star, welches schreckliche Erlebnis ihn bis heute noch begleitet…

Horst Lichter ganz privat. Dabei verrät der „Bares für Rares“-Star, welches schreckliche Erlebnis ihn bis heute noch begleitet…
Horst Lichter ganz privat. Dabei verrät der „Bares für Rares“-Star, welches schreckliche Erlebnis ihn bis heute noch begleitet… Foto: IMAGO/Christoph Hardt

Der Meister der Trödelunterhaltung Horst Lichter (62) begeistert Millionen von Zuschauern in der ZDF-Hitshow „Bares für Rares“.

Doch hinter dem fröhlichen Lächeln verbirgt sich eine Kindheitserinnerung, die den beliebten Moderator bis heute prägt.

„Bares für Rares“-Star Horst Lichter erlebt traumatischen Vorfall im Schwimmbad

Es war ein sonniger Tag, der in einem Drama endete. Damals sollte der junge Horst schwimmen lernen, beschloss sein Vater. Dieser ergriff allerdings harte Maßnahmen:  „Ich vergesse es in meinem Leben nicht! Der packte mich von hinten und (…) schmiss mich ins Becken“, erzählt Lichter im Gespräch mit der Zeitschrift „Woche Heute“. Der kleine Junge kämpfte verzweifelt um Luft, sank unter und wurde schließlich „an der Badehose aus dem Wasser gerissen“.

+++ ZDF: Familiendrama bei „Bares für Rares“: Es nimmt kein gutes Ende +++

Eine Erfahrung, die seine Sicht auf Wasser bis heute trübt: Auch heute habe er „ein schwer gestörtes Verhältnis zu fließendem Gewässern“, gesteht der 62-Jährige. Trotz dieses erschütternden Vorfalls hatte Horst Lichter insgesamt ein gutes Verhältnis zu seinem Vater Toni, der 1989 von nur 56 Jahren viel zu früh verstarb. Dabei sei sein Vater sehr selbstlos und habe für seine Liebsten „fast rund um die Uhr gearbeitet“, erinnert sich Lichter in einem Interview mit dem „Focus“.



Diese Selbstlosigkeit prägte auch die letzten Momente des Vaters, die Horst besonders nahe gehen. „Ich weiß nicht mehr, ob ich seinen Kuss zugelassen habe. Ich weiß nur, dass der Abschied nicht so war, wie ich ihn mir gewünscht hätte. Das quält mich bis heute“, offenbart der Fernsehkoch.

Fans von Horst Lichter können den sympathischen TV-Moderator stets in neuen Folgen von „Bares für Rares“ montags bis freitags ab 15:05 Uhr im ZDF bestaunen. Alle Folgen sind auch in der Mediathek des Senders abrufbar.