Im Grünen Zoo Wuppertal (NRW) gibt es zahlreiche Tiere zu bestaunen. Eins von ihnen rührte zahlreiche Besucher jetzt zu Tränen. Der Zoo hielt die Szenen in einem Video fest.
+++Zoom Gelsenkirchen: Besonderer Einsatz im Gehege – mit diesen Szenen hat niemand gerechnet+++
Zuckersüßer Nachwuchs beim Zoo Wuppertal (NRW)! Stolz teilte der Tierpark in den sozialen Medien einen kurzen Clip des tierischen Neuzugangs. Die Vikunjas haben Nachwuchs bekommen – und der könnte drolliger kaum sein! In dem Video zeigt der Zoo Szenen aus dem Gehege unter anderem, wie das Tierbaby mit seinen Artgenossen umhertollt.
Zoo in NRW: Besucher sind ganz verzückt
„Nach einer Tragzeit von 11 Monaten kam am 31. Juli ein Vikunja-Jungtier im Grünen Zoo Wuppertal zur Welt. Bereits kurz nach der Geburt stand das Fohlen auf seinen dünnen Beinen und rannte wenig später selbstständig über die weitläufige Anlage. Mit den Großen Maras und den Darwin-Nandus, die im Grünen Zoo mit den Vikunjas zusammen leben, machte das neugeborene Jungtier auch bereits Bekanntschaft“, heißt es in dem Social-Media-Beitrag.
+++Zoo in NRW: Schock-Anblick im Gehege – Besucher schlagen sofort Alarm+++
Und zahlreiche Tierfreunde sind von dem Anblick des Vikunja-Jungtiers ganz gerührt. „Oh nein, so ein süßer Nachwuchs. Herzlichen Glückwunsch“ und „Hurra, ein Baby ist wieder da. Viel Glück und Gesundheit“, heißt es unter anderem in der Kommentarspalte unter dem Beitrag.
Im Grünen Zoo Wuppertal leben fünf Vikunjas
Der Grüne Zoo Wuppertal beteiligt sich am Europäischen Ex-Situ-Programm (EEP) der EAZA für die Vikunjas, das die Bestände in menschlicher Obhut koordiniert und leistet mit dem Nachwuchs „einen wichtigen Beitrag, den Erhalt der Art weiter zu sichern“, wie es heißt.
Auch interessant: Themen zu deutschen Zoos
Im Grünen Zoo Wuppertal leben nun fünf Vikunjas: ein Hengst, zwei Stuten, ein einjähriges weibliches Jungtier sowie der neugeborene Nachwuchs, dessen Geschlecht noch nicht bekannt ist.