In der Formel 1 bahnt sich eine Entscheidung an, das Wechsel-Theater um Adrian Newey scheint sich dem Ende zu zu neigen. Der Design-Guru hat offenbar ein neues Team gefunden und soll schon bald vorgestellt werden.
Übereinstimmenden Medienberichten zufolge wird sich Adrian Newey dem Formel-1-Rennstall Aston Martin anschließen. In rund sechs Monaten könnte er dort dann auch seine Arbeit aufnehmen.
Formel 1: Newey vor Wechsel zu Aston Martin
Im Mai erschütterte eine Nachricht die Formel 1: Adrian Newey wird Red Bull nach 18 Jahren verlassen. Ab Anfang 2025 kommt der Mann, der schon mehrere Weltmeister-Autos für verschiedene Teams entworfen hat, wieder auf den Markt – und das ruft natürlich zahlreiche Teams auf den Plan.
+++ Formel 1: Jetzt ist es offiziell! Aston Martin verkündet „wichtigen Meilenstein“ +++
Zunächst wurde heiß über einen Wechsel zu Ferrari spekuliert – und auch McLaren und Williams galten als mögliche Abnehmer. Das Rennen macht aber wohl ein anderes Team: Aston Martin soll laut übereinstimmenden Medienberichten kurz vor einer Verpflichtung des Design-Gurus stehen.
Demnach haben sich Newey und Aston Martin bereits geeinigt. Eine Vorstellung soll noch im September erfolgen. Dann will Aston Martin die Pläne mit Newey vorstellen. Anfang 2025 soll er dann seine Arbeit bei dem Rennstall aufnehmen.
Das könnte dich auch interessieren:
Aston Martin rüstet weiter auf
Newey wäre der große Höhepunkt einer großen Rekrutierungsoffensive. Vor der Sommerpause gab Aston Martin bereits die Verpflichtung von Ex-Mercedes-Motorsportchef Andy Cowell und dem ehemaligen Ferrari-Chassis-Chef Enrico Cardile bekannt.
Erst kürzlich schwärmte Aston-Martin-Boss von Newey: Er sei „eindeutig das talentierteste und begabteste Individuum der Formel 1, wenn man seine Bilanz und Geschichte zugrunde legt. Ich wäre sehr froh, wenn Adrian sich unserem Team anschließt, und ich denke, jedes Team in der Formel 1 würde genau das gleiche fühlen.“