Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: Königsblauer Paukenschlag! Geraerts nach Heimdebakel entlassen

Karel Geraerts ist nicht mehr Trainer des FC Schalke 04! Der Pottklub hat den Belgier nach der peinlichen 3:5-Klatsche gegen Darmstadt entlassen.

Karel Geraerts ist nicht mehr Trainer des FC Schalke 04! Der Pottklub hat den Belgier nach der peinlichen 3:5-Klatsche gegen Darmstadt entlassen.
© IMAGO/RHR-Foto

Die 5 schmerzhaftesten Abgänge des FC Schalke 04

Spieler kommen und gehen. Manchmal tut ein Wechsel aber besonders weh, zum Beispiel wenn es von Schalke zum BVB geht. Das sind die schmerzhaftesten Abgänge von S04.

Was schon kurz nach dem 3:5 gegen den SV Darmstadt 98 abzusehen war, ist nun wohl perfekt. Laut der „WAZ“ muss Karel Geraerts bereits einen Tag später seinen Hut nehmen – der FC Schalke 04 schmeißt den nächsten Trainer raus.

Schon vor dem Spiel häuften sich die Berichte ob einer möglichen Entlassung des Belgiers, nach dem Offenbarungseid gegen das ebenfalls kriselnde Darmstadt bleib den Verantwortlichen des FC Schalke 04 wohl keine Wahl – Geraerts ist nicht mehr Trainer des S04.

FC Schalke 04 zieht Schlussstrich – Geraerts muss gehen

Jetzt ging alles doch ganz schnell, Geraerts musste bereits am Samstag (21. September) seine Sachen packen und gehen. Das hat der Pottklub nur einen Tag nach der Niederlage gegen die Lilien offiziell gemacht.

Eine große Überraschung ist das Aus nicht mehr. Der schlechte Saisonstart hat den Druck auf Geraerts schon vor dem Spiel gegen den SVD enorm erhöht – der Belgier hätte wohl zwei überzeugende Siege gegen Darmstadt und in Münster gebraucht, um seinen Hob zu retten. Doch die Art und Weise der 3:5-Niederlage hat dem Belgier sämtliche Argumente genommen.

++ FC Schalke 04: Sündenbock! S04-Star kriegt die volle Breitseite ++

Nach einer starken ersten Halbzeit fiel Königsblau in Halbzeit zwei komplett in sich zusammen. Nach 50 Minuten muss Schalke eigentlich 4:1 oder 5:1 führen. Stattdessen verliert man das Spiel noch 3:5 und kann nach dem Spieltag gar 17. werden.

https://twitter.com/s04/status/1837415671921365196

„Die Entscheidung des Vorstands, den Weg mit Karel Geraerts nicht fortzusetzen, beruht nicht allein auf den ausbleibenden Resultaten und der Niederlage gegen Darmstadt, sondern vielmehr auf der negativen Gesamtentwicklung der vergangenen Wochen. Taktisch und fußballerisch haben wir nicht die notwendigen Schritte gemacht, weder als Mannschaft noch mit Blick auf die Einzelspieler. Im Ergebnis stecken wir nach einem Drittel der Hinrunde im Tabellenkeller fest“, erklärt Vorstandsvorsitzender Matthias Tillmann.

Horror-Saisonstart lässt Schalke handeln

Vor der Saison wurde der große Umbruch ausgerufen. Viele neue Spieler sind gekommen, viele junge Spieler aus dem Ausland sind gekommen. Die Verantwortlichen haben mehr als einmal betont, dass man diesem neuen Projekt Zeit geben müsse. Doch nach dem bitteren Saisonstart blieb den S04-Bossen keine andere Wahl.


Weitere News:


Laut „Sky“ wurde auch sein Co-Trainer Tim Smolder entlassen. Bis zum Spiel gegen Preußen Münster (Samstag, 28. September, 20.30 Uhr) soll nun der andere Co-Trainer Peter Balette übernehmen. Im Hintergrund soll die Suche nach einem langfristigen Nachfolger auf Hochtouren laufen.