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McDonald’s: Kunden können neue Preise nicht fassen – es hatte sich angekündigt

Bei McDonald’s gibt es eine Änderung, die es in sich hat. Kunden können es kaum glauben, dass es jetzt dazu kommt.

McDonald's
© IMAGO/Marc Stinger

Burger King vs McDonalds - die Fast-Food-Giganten im Vergleich

Was unterscheidet die beiden Fast-Food-Riesen McDonalds und Burger King?

Damit konnten die Kunden von McDonald’s nun wirklich nicht rechnen! Der Fast-Food-Riese lockt in Deutschland täglich Tausende Kunden in die vielen Filialen. Logisch, dass bei aller Beliebtheit auch negative Aspekte vorhanden sind. Vor allem eine Sache haben McDonald’s-Kunden massiv kritisiert.

Denn oft werden im Ausland Dinge bei „Big M“ angeboten, die hierzulande nicht vorhanden sind. Noch schlimmer: Beliebte Menüs verkaufen sich zwar gut, doch eigentlich würden sich Fast-Food-Freunde eine breitete Speisekarte wünschen und das eine oder andere modifizieren. Genau da setzt McDonald’s an!

McDonald’s: Kunden fallen vom Glauben ab

Mit dem „McSmart-Menü“ haben die US-Amerikaner in Deutschland genau ins Schwarze getroffen. Für 5,99 Euro erhält der Kunde eine mittlere Pommes, ein Softdrink (0,4 Liter) seiner Wahl sowie zwei Cheese- oder Chickenburger. Ein leckeres Menü also, das für rund sechs Euro den einen oder anderen satt macht. Doch das scheint vielen noch nicht auszureichen.

Jetzt fallen Kunden vom Glauben ab, denn McDonald’s reagiert und bietet zwei zusätzliche Menüs bei „McSmart“ an! So wolle man auf die sich verändernden Bedürfnisse der Gäste reagieren und auch günstigere Menüs anbieten. Neben dem Standard-Menü für 5,99 Euro gibt es eine günstigere Variante für 4,99 Euro. Dieses beinhaltet ebenfalls eine mittlere Pommes und ein 0,4-Liter-Softdrink, zusätzlich noch entweder einen Double Cheeseburger oder einen Double Chickenburger.

Neue „McSmart-„Menüs kommen

Eine dritte Variante kostet 7,49 Euro, ist also teurer als die beiden anderen Menüs. Auch hier gibt es eine mittlere Pommes und einen 0,4-Liter-Softdrink. Doch hier können Kunden zwischen einem McChicken oder einem McRib wählen.


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Mario Federico, Chef von McDonald’s Deutschland, sagt: „McDonald’s ist in Deutschland seit über 50 Jahren fester Teil der Gesellschaft und eine verlässliche Anlaufstelle für jeden. Dieses Versprechen bestärken wir mit unserer neuen Menüstruktur, denn wir wollen ein gutes Angebot für jeden Geldbeutel bieten.“

Damit führt der US-Konzern nun auch in Deutschland eine Preis-Strategie ein, die McDonald’s in seinem Heimatland schon seit Monaten anwendet. Nachdem der Fast-Food-Riese gemerkt hatte, dass der globale Umsatz stagniert, führte das Unternehmen günstigere Menüs ein.

Bleibt jetzt abzuwarten, wie die neuen Menüs ankommen.