Alles neu auf Schalke – und doch alles beim Alten. Zwar weht beim FC Schalke 04 mit der Anstellung von Kees van Wonderen als Trainer ein neuer Wind. Aber einige Dinge kann auch er nicht ändern. Und so steht gleich wieder eine Torwart-Diskussion an.
Vor der Saison hatte der FC Schalke 04 Ron-Thorben Hoffmann als potenzielle Nummer 1 verpflichtet. Ex-Trainer Karel Geraerts ernannte dann aber überraschend Justin Heekeren zum Stammkeeper. Eine Entscheidung, die jetzt wiederum rückgängig gemacht werden könnte.
+++ Fans wollen ihn unbedingt zurück! S04-Legende arbeitet plötzlich ganz in der Nähe +++
FC Schalke 04: Alle Augen aufs Testspiel
Die Länderspielpause vertreiben sich die Knappen mit einem Freundschaftsspiel gegen den Kooperationspartner FC Aarau. Testspielen sollte man ohnehin nie zu viel Bedeutung beimessen. Im Schalker Tor allerdings könnte diese 90 Minuten ausschlaggebend für den weiteren Verlauf der Saison sein.
Gegen Aarau hütet definitiv Hoffmann das Tor. Konkurrent Heekeren hatte sich beim letzten Liga-Spiel gegen Hertha BSC Berlin verletzt (hier mehr dazu lesen). Ein Ausfall zur Unzeit für den Keeper des FC Schalke 04! So kann sich sein Rivale in Stellung bringen.
Torwartwechsel wahrscheinlich
Wie die „Bild“ berichtet, sei das Spiel in Aarau die Bewährungschance für Hoffmann, auf die er lange warten musste. Kann er gegen den Schweizer Zweitligist überzeugen, sei Heekeren fast sicher raus.
Noch mehr Nachrichten kannst du hier lesen:
Das habe nicht nur mit dessen Verletzung, sondern auch mit Fehlern und Unsicherheiten zu tun. So patzte Heekeren beispielsweise gegen Hertha vor dem 0:1. Sein neuer Trainer saß da schon im Stadion und verfolgte das Geschehen live. Pluspunkte hat er so nicht gesammelt.
FC Schalke 04: Wie viel ändert van Wonderen?
Ohnehin bleibt die Frage, wie viel van Wonderen tatsächlich verändern wird. Er selbst sprach bei seiner Vorstellung von einer Mannschaft mit viel Potenzial. Welche Spieler er dabei besonders im Blick hat, ließ der Niederländer bisher allerdings offen.