Veröffentlicht inBVB

Borussia Dortmund: Dilemma für Sabitzer! Hat er sich seine Rückkehr selbst vermasselt?

Was wird aus Marcel Sabitzer bei Borussia Dortmund? Der will wieder auf seine Stammposition – hat sich das womöglich aber selbst verbaut.

Was passiert mit Marcel Sabitzer bei Borussia Dortmund?
© IMAGO/Noah Wedel

Fünf magische Momente der BVB-Fans

Nicht nur die Spieler, sondern auch die Fans des BVB sorgen immer wieder für Gänsehaut-Momente. Wir zeigen dir fünf magische Momente der BVB-Fans.

Um diese Personalie kehrt einfach keine Ruhe ein! Marcel Sabitzer, oder vielmehr seine Rolle, ist bei Borussia Dortmund derzeit Reizthema. Ins Rollen hatte den Stein der Spieler selbst gebracht. Sabitzer äußerte Missfallen über wiederholte Einsätze auf dem Flügel.

Die Länderspielpause sollte dahingehend Abhilfe schaffen. Beim österreichischen Team ist Sabitzer Kapitän, genießt mehr Freiräume. Doch ein Einsatz auf „seiner“ Position im Zentrum? Von wegen. Auch bei Borussia Dortmund wird dieses Thema erstmal vom Tisch sein.

+++ Niclas Füllkrug ist fassungslos: Riesen-Skandal droht komplett zu eskalieren +++

Borussia Dortmund: Sabitzer brilliert am Flügel

Daran ist Sabitzer höchst selbst schuld! In beiden Spielen in der Nations League bot Nationaltrainer Ralf Rangnick den Dortmunder auf dem Flügel auf. Aber im Gegensatz zu seinen bisherigen Einsätzen für den BVB brannte der 30-Jährige ein regelrechtes Feuerwerk ab.

Beim 4:0 gegen Kasachstan trug er sich bereits als Torschütze auf dem Spielberichtsbogen ein. Auch gegen Norwegen brannte Österreich ein Feuerwerk ab und gewann gar 5:1! Dabei wieder im Fokus: Marcel Sabitzer von Borussia Dortmund (hier mehr zum Verein lesen), der mit zwei maßgenauen Flanken zwei Treffer auflegte.

Sahin darf sich bestätigt fühlen

Mit jeder Menge Rückenwind geht es für ihn also zurück ins Ruhrgebiet. Doch eine Rückkehr ins Zentrum auf die Positionen 6, 8 oder 10 ist wohl endgültig vom Tisch. BVB-Coach Nuri Sahin darf sich bestätigt fühlen, dass seine Eingebung, Sabitzer auf den Flügel zu stellen, erfolgreich sein kann.

Zudem ist dies die Position, auf die den BVB die größten Probleme plagen. Mit Julien Duranville, Karim Adeyemi und Gio Reyna fallen gleich drei Spieler verletzt aus. Mehr denn je braucht Sahin also den „Österreich-Sabitzer“ auch in Dortmund.



Borussia Dortmund braucht die Wende

Sportlich haben die Schwarz-Gelben einiges zu beweisen. Die schlimme 1:2-Niederlage in Berlin hat Wunden zurückgelassen. Nach der Länderspielpause wartet ein Mammut-Programm, in dem man sich keine Patzer erlauben darf, wenn die Stimmung nicht früh kippen soll.

Ziemlich sicher dürfte Marcel Sabitzer nach seinen Auftritten für Österreich eine große Rolle in den Planungen Sahins spielen. Ein Dilemma für Sabitzer, der sich – egal ob Österreich oder Borussia Dortmund – eigentlich im Zentrum sieht.