Veröffentlicht inVermischtes

Telekom schaltet Netz ab – dann ist es soweit

Die Telekom hat jetzt schlussendlich beschlossen, dieses Netz bald abzuschalten. Kunden sollten sich besser auf die Umstellung vorbereiten.

© IMAGO/Michael Gstettenbauer

Deutsche Telekom: Von der Bundespost zu Europas größtem Telekommunikationsunternehmen

In diesem Video stellen wir euch die Telekom vor. Sie ist Europas führendes Telekommunikationsunternehmen.

Kunden sollten sich besser vorbereiten, denn bald ist es so weit. Die Telekom schaltet die veraltete 2G-Technik vollständig ab. Es ist der erste deutsche Mobilfunkanbieter, der einen festen Termin dafür genannt hat, wann das Netz abgeschaltet werden soll.

+++ Edeka-Kunden nutzen fiesen Münz-Trick an Kassen – andere Kunden rasten aus +++

Das 2G-Netz wird voraussichtlich zum 30. Juni 2028 vollkommen abgeschaltet. Dadurch sollen hauptsächlich die modernen Netze des Anbieters verbessert werden. Abdu Mudesir, der Geschäftsführer der Technik der Telekom Deutschland, erklärt: „Mit dem freiwerdenden 2G-Frequenzspektrum können wir unser Netz weiter verbessern.“

Telekom: Moderne Technologie löst 2G-Netz ab

Weiterführend berichtet Mudesir: „Wir wollen schnelle Datenübertragung für alle – und wir wollen sie überall. Deshalb nutzen wir die Frequenzen in unserem Netz zukünftig für 4G und 5G, um besonders in ländlichen Bereichen das mobile Surfen noch besser zu machen.“ Das 2G-Netz ist veraltet, daher sollen die modernen Netze diese ablösen. Das neueste Netz des Anbieters, das 5G-Netz, wurde 2019 von der Telekom eingeführt.

Mittlerweile ist das moderne 5G-Netz bereits für 97 Prozent der deutschen Bevölkerung zugänglich. Die Telekom baut jedoch ihr Mobilfunknetz kontinuierlich aus. Man will erreichen, dass bis Ende 2025 sogar 99 Prozent der Bevölkerung Zugang zum 5G-Netz haben und die erhöhte Geschwindigkeit des Netzes nutzen können.

+++ Millionen Autofahrer in Deutschland zittern um Stilllegung ihres Wagens – dieses Urteil hat es in sich +++

Die meisten Kunden der Telekom müssen sich keine Sorgen, wegen der bevorstehenden Abschaltung des 2G-Netzes machen, denn sie nutzen bereits die leistungsfähigen 4G- und 5G-Netze. Mobiltelefonen ohne 4G (LTE) sind zwar sehr selten, aber kommen jedoch manchmal noch vor. Kunden müssen diese Geräte austauschen, denn sie sind nach der Abschaltung von dem 2G-Netz nicht mehr nutzbar.

Kunden sollten veraltete Geräte schnellstmöglich austauschen

 Die Telekom rät jedoch den Kunden, die noch veraltete Geräte nutzen, nicht bis zur Abschaltung zu warten. Man sollte die Geräte austauschen, auch wenn man das Telefon ausschließlich zum Telefonieren nutzt. Telefonate klingen mit den modernen Geräten nämlich deutlich besser. Die Technologie der Geräte, die 4G und 5G nutzen, sorgt dafür, dass die Sprachqualität besser ist, die Gespräche natürlicher klingen und die Verständlichkeit erhöht ist.


Mehr Themen:


Kunden, die sich unsicher sind, ob das Gerät von der Abschaltung des veralteten 2G-Netzes betroffen ist, können dies einfach mit einem Blick auf den Bildschirm herausfinden. Wenn am oberen Bildrand die Bezeichnungen „5G“, „4G“ oder „LTE“ steht, brauchen sich Kunden in der Regel um nichts weiter zu kümmern. Wenn Kunden jedoch veraltete Geräte nutzen, sollten sie sich besser frühzeitig um den Austausch kümmern, um mögliche Probleme und Kosten wegen der Abschaltung zu vermeiden.