Veröffentlicht inVermischtes

Zeitumstellung zum letzten Mal? Jetzt gibt’s nochmal Druck – „Zeit für Ausreden vorbei“

Jetzt geht es der Zeitumstellung richtig an den Kragen! Ist der bevorstehende Wechsel von Sommer- zu Winterzeit der letzte?

Jetzt geht es der Zeitumstellung richtig an den Kragen! 2024 könnte es zum letzten Mal zum Wechsel von Sommer- und Winterzeit kommen.
© IMAGO/Christian Ohde

EU-Parlament stimmt für Abschaffung der Zeitumstellung

Das EU-Parlament hat für eine Abschaffung der Zeitumstellung 2021 gestimmt.

Am Sonntag (27. Oktober) ist Schluss mit der Sommerzeit. Um drei Uhr werden die Uhren um eine Stunde zurückgestellt und somit die Winterzeit eingeläutet. Die Zeitumstellung sorgt bei der Bevölkerung seit Jahren für Unmut.

Denn vor allem mit Blick auf den Biorhythmus und die Gesundheit hat die Zeitumstellung einen negativen Einfluss. Einige Menschen haben trotz der einen Stunden gar einen kleinen Jetlag. In Zukunft könnte dieser Vorgang jedoch tatsächlich wegfallen.

Zeitumstellung: EU-Abgeordnete fordern Abschaffung

Eine aufwendige, wenn auch nicht repräsentative Befragung hatte bereits 2018 ergeben, dass eine Mehrheit von 84 Prozent der EU-Bürger von der Zeitumstellung genug hat. Das Parlament stimmte damals dafür, der damalige EU-Chef Jean-Claude Juncker gab sein Wort. Seither ist jedoch nichts passiert – auch wegen der Corona-Pandemie.

Jetzt wagt das EU-Parlament einen neuen Anlauf. Der Druck wird erhöht und Chefin Ursula von der Leyen wird sich des Themas nun konkret annehmen müssen. Fast 70 Abgeordnete fordern in einem Schreiben ganz konkret das Ende der Zeitumstellung. Dabei wird auch die deutsche Ampel-Regierung in die Pflicht genommen.

++ Zeitumstellung: Experten-Forderung regt alle auf – „Unglaublich frustrierend“ ++

Für Grünen-Politikerin Anna Cavazzini ist die Zeitumstellung „nicht nur ein lästiges Ritual, sondern auch ein unnötiger Stressfaktor für unseren Körper“. Ihr Vorwurf an die Mitgliedsstaaten: „Es ist frustrierend, dass der Rat jeden Fortschritt blockiert.“

CSU-Mitglied fordert Ampel zum Handeln auf

CSU-Mitglied und EU-Abgeordneter Markus Ferber kritisiert die „Endlos-Arie“ im Europäischen Rat. „Die EU-Staaten scheinen bewusst zu ignorieren, dass es nun an ihnen ist, die Abschaffung der Zeitumstellung umzusetzen“, so Ferber. Vor allem die Ampel-Regierung müsse nun handeln und den Stein ins Rollen bringen.


Weitere News:


„Die Zeit für Ausreden ist vorbei“, machte der langjährige Politiker deutlich. Mehr und mehr Menschen haben genug von der Zeitumstellung. Die Meinungen decken sich vermehrt: Die Umstellung von Sommer- auf Winterzeit und umgekehrt muss weg. Aber war der jetzt bevorstehende Wechsel der letzte seiner Art? Spätestens im März 2025 werden wir’s wissen.