Mit welchem Gefühl geht der FC Schalke 04 in die Länderspielpause? Die Partie gegen Jahn Regensburg entscheidet massiv über das Empfinden während der spielfreien Tage. Im schlimmsten Fall droht der Absturz auf den letzten Tabellenplatz.
Eine brenzlige Situation, das weiß auch Kees van Wonderen. Der Trainer des FC Schalke 04 ist schon angeschlagen – auch wenn die Bosse in noch schützen und stützen. Jetzt allerdings kommt seine vielleicht letzte Chance.
FC Schalke 04 bietet Magerkost
Ein Großteil der Knappen-Fans dürfte froh gewesen sein, dass Bier fester Bestandteil der deutschen Fußballkultur ist. Manch einer spottete, dass die jüngsten königsblauen Auftritte nur so zu ertragen gewesen seien. Und tatsächlich: Ansehnlich waren die Partien in letzter Zeit nur selten.
+++ Auch spannend: Schalke-Fans kommen die Tränen – Ex-S04-Juwelen mit Meilensteinen +++
Gegen Aufsteiger Ulm mauerte sich die Mannschaft von van Wonderen fröhlich hinten ein. Ohnehin hat der Niederländer den Ruf, nicht gerade übermäßig auf Offensive zu setzen. Doch um seinen Posten beim FC Schalke 04 zu retten, ist spätestens jetzt der Zeitpunkt gekommen, an dem er das ändern muss.
Top-Scorer zurück
Wie die Knappen Anfang der Woche mitteilten, kehrt Sommerzugang Moussa Sylla ins Training zurück. Der Top-Scorer (sechs Tore, eine Vorlage) hatte gegen Ulm aussetzen müssen. Ebenso konnte mit Ilyes Hamache ein weiterer Offensivmann wieder auf dem Platz stehen. Zudem konnte erstmals auch Christopher Antwi-Adjei nach Verletzung wieder teilweise mit der Mannschaft trainieren.
Damit gewinnt S04 einiges an Offensiv-Power zurück. Offensiv-Power, die van Wonderen dringend nutzen muss. Fakt ist: Sein Defensiv-Ansatz hat nicht funktioniert und nur einen Punkt eingebracht. Selbst wenn man künftig öfter die Null hält – zehn 0:0-Punkte retten nicht vor dem Abstieg. Es braucht jetzt dringend Tore!
FC Schalke 04: Wie lange hält die Geduld?
Schon gegen Regensburg erwarten die Fans – und hinter vorgehaltener Hand eventuell auch die Bosse – eine Steigerung im Angriff. Kommt die nicht, gehen die Diskussionen erst richtig los. Anschließend steht die Länderspielpause an.
Mehr von uns liest du hier:
Diese bringt beim FC Schalke 04 Zeit, um die verbesserten Ansätze weiter auszureifen – oder einen neuen Trainer mit der Mannschaft arbeiten zu lassen. Wie lange die Geduld der Bosse also noch hält?