Der FC Schalke 04 hat am Dienstag (05. November) einmal mehr für eine dicke Überraschung gesorgt. Ex-Profi und Aufsichtsratsmitglied Youri Mulder wird auf Marc Wilmots folgen und interimsmäßig den Sportdirektor-Poste bei S04 bekleiden.
Bei den Fans des FC Schalke 04 sorgte das für große Diskussionen – viele von ihnen waren zwiegespalten. Legendencoach Huub Stevens, der Mulder während seiner aktiven Zeit auf Schalke trainierte, hat eine klare Meinung zu diesem Schritt.
FC Schalke 04: Stevens traut Mulder diese Aufgabe zu
Stevens und Mulder gewannen mit Königsblau 1997 den UEFA-Cup sowie zweimal den DFB-Pokal. Insgesamt sechs Jahre lang arbeiteten die beiden Niederländer bei den Knappen zusammen – auch nach der gemeinsamen Zeit bleiben die beiden in Kontakt und kennen sich bestens. Daher glaubt Stevens auch, dass die Wahl der S04-Bosse, Mulder „bis auf Weiteres“ zu installieren, funktionieren kann.
„Ich hoffe es. Ich traue ihm die Aufgabe zu, weil er einen bestimmten Charakter hat, der zu Schalke 04 passt. Davon haben wir bei Schalke eigentlich zu wenig“, so die Klub-Ikone gegenüber „Sky“.
++ FC Schalke 04 vermeldet es – ist DAS die letzte Chance für Kees van Wonderen? ++
Mulder soll seine Arbeit offiziell in der kommenden Länderspielpause aufnehmen und eng mit Kaderplaner Ben Manga zusammenarbeiten. Er fungiert künftig als Ansprechpartner für das Trainerteam und die Mannschaft sowie den Staff. Der gebürtige Belgier sei dafür genau der richtige Mann, glaubt Stevens.
Stevens sicher: Mulder wird S04 guttun
„Youri ist ein Typ und du brauchst so etwas auf diesem Posten. Natürlich kann er einen Verein nicht alleine führen, dafür musst du ein Team sein. Du brauchst nicht nur ein Team auf dem Platz, sondern auch im Vorstand und im Aufsichtsrat. Das vermisse ich gerade“, erklärte der Jahrhundert-Trainer der Schalker.
Weitere News:
Er glaube, dass die Konstellation gut passen könnte. So oder so wird Mulder früher oder später jedoch wieder von dem Posten abrücken. Wie S04-CEO Matthias Tillmann noch einmal betonte, ist man weiterhin auf der Suche nach einem externen Mann, der Wilmots langfristig beerben soll.