Veröffentlicht inVermischtes

Lidl-Kunde schaut in Prospekt und erlebt Preis-Schock – „Abzocke“

Lidl will im aktuellen Wochenprospekt mit Super-Rabatten punkten, doch fällt einem Kunden ein Detail ins Auge, das ihn erschrecken lässt.

© IMAGO / Uwe Steinert

Lidl: Die Erfolgsgeschichte des Discounters

In den Supermarkt-Prospekten werden normalerweise nur die günstigen Angebote aufgelistet oder mal ganz besondere Produkte angepriesen. Schließlich soll den Kunden das Gefühl vermittelt werden, dass sie hier richtig sparen können. Bei Lidl hatten einige zuletzt jedoch ein gegenteiliges Erlebnis.

+++ Lidl-Kunde öffnet Schokolade – was er dann sieht, bringt ihn völlig aus der Fassung +++

Statt einem genialen Spar-Angebot scheint ein Kunde im aktuellen Wochenprospekt von Lidl jedoch auf einen unschönen Trick des Discounters gestoßen zu sein. Ist es wirklich Betrug oder hat man hier nur wieder nicht das Kleingedruckte gelesen?

Lidl-Kunde wittert Abzocke

Im aktuellen Prospekt vom 12. – 16. November ist die „Kerrygold extra“ in verschiedenen Sorten (gesalzen oder ungesalzen) im Angebot. Die XXL-Packung mit 400 Gramm der mit Öl versetzten Buttersorte kostet nun 3,29 Euro (Kilopreis 8,23 Euro). Und über dem Preis steht der Rabatt. So soll das Streichfett um ganze 48 Prozent reduziert sein.


Auch interessant: Lidl bringt seine Kunden zum Weinen – das steckt dahinter


Hochgerechnet soll das Produkt also regulär 6,33 Euro kosten. Bei dem Preis platzt einem Kunden auf Facebook die Hutschnur. „Ich kaufe diese Butter seit Jahren. Niemals habe ich über 5 Euro bezahlt,“ behauptet er und spricht schon von „Abzocke“ und „Betrug“.

Lidl-Kunden müssen Kleingedrucktes lesen

Unter dem Beitrag sammeln sich die Kommentare aufgeregter Nutzer. Sie fühlen sich ebenfalls betrogen. Ob sie jemals über 6 Euro für die „Kerrygold extra“ bezahlt hätten, möchte der Verfasser gerne wissen. „Normal kostet es 5,39 Euro“, meint darauf ein Nutzer. Ein Blick zur Konkurrenz zeigt auch, bei Rewe etwa kostet die Packung aktuell auch „nur“ 4,89 Euro. Das wären dann immerhin 33 Prozent Rabatt zur Konkurrenz.


Auch interessant: Infos zu Lidl


Doch sollten die Kunden hier genau hinschauen. Auf der Prospektseite steht unten eine Fußnote: „Preisvorteil gegenüber dem Preis einer Standardverpackung“. Die 250-Gramm-Packung kostet bei Rewe aktuell 3,99 Euro, was einem Kilopreis von 15,96 Euro entspricht. Im Vergleich zum Kilopreis der 400-Gramm-Packung im Angebot bei Lidl sind das tatsächlich 48 Prozent Rabatt.

Ohne die Fußnote wäre es tatsächlich irreführend. So müssen die Kunden das Kleingedruckte nur richtig lesen. Dennoch ist durchaus verständlich, dass sie sich veräppelt fühlen.