Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: Aus und vorbei! S04 verkündet Trainer-Trennung

Es hatte sich in den vergangenen Tagen angedeutet, nun herrscht beim FC Schalke 04 Gewissheit: Der Klub verkündet eine Trainer-Trennung.

© imago (Montage)

Königsblauer Wahnsinn: Schalke ist ein Trainer-Grab

14 Trainer in fünf Jahren - das ist die Bilanz von Schalke. 04. Kees van Wonderen soll jetzt das Ruder übernehmen, aber erinnerst Du dich an die anderen Trainer der letzten Jahre?

Jetzt ist es passiert! In den vergangenen Tagen hatte es sich bereits angedeutet, nun hat der FC Schalke 04 die Trennung offiziell verkündet. Ein Trainer hat sich dazu entschieden, den S04 zu verlassen.

Genauer gesagt geht es dabei um Thomas Bertels, der sich auf eigenen Wunsch und aus persönlichen Gründen den FC Schalke 04 verlassen wird. Der Coach hatte die U17 der Königsblauen trainiert.

FC Schalke 04: Trainer verlässt Knappenschmiede

Zur Saison 2023/24 hat sich Thomas Bertels dem FC Schalke 04 angeschlossen und übernahm die B-Junioren des Traditionsvereins. In der ersten Spielzeit unter dem Ex-Profi wurde die U17 Tabellendritter der Junioren-Bundesliga West. In dieser Saison hat der S04 die Vorrunde der Juniorenliga auf Platz zwei hinter dem VfL Bochum abgeschlossen.


Auch interessant: Schalke 04: Neuzugang unter van Wonderen ohne Chance – jetzt ergreift Sylla das Wort für ihn


Bevor er zu den Knappen kam, war Bertels Trainer der zweiten Mannschaft des SC Paderborn. Dort zieht es ihn nun auch auf eigenen Wunsch und aus persönlichen Gründen zum 18. November zurück, wie Schalke selbst verkündete. Der bisherige Chef-Trainer der Schalker U17 übernimmt nun erneut die Zweitvertretung der Ostwestfalen.

„Wir bedanken uns für Tommys Arbeit mit der U17 in den vergangenen anderthalb Jahren”, so Raffael Tonello, Sportlicher Leiter Knappenschmiede. „Seine Entscheidung und die Rückkehr nach Paderborn können wir nachvollziehen und respektieren diese. Wir wünschen ihm alles Gute bei seinen weiteren Schritten.”

„Habe mich sehr wohl gefühlt“

Thomas Bertels sagt über seine Zeit an der Seitenlinie als Trainer beim FC Schalke 04: „Ich habe mich in meiner Zeit hier auf Schalke sehr wohl gefühlt. Vor anderthalb Jahren habe ich mich bewusst für Schalke entschieden und nun entscheide ich mich bewusst für eine Traineraufgabe im Seniorenbereich. Die Zeit bei Königsblau war eine sehr positive. Ich durfte tolle Menschen kennenlernen und habe Freundschaften geknüpft. Den Weg der U17 und des gesamten Vereins werde ich weiterhin als Fan verfolgen.”


Mehr Nachrichten für dich:


Nun wird der bisherige Co-Trainer Bastian Maß die U17 bis auf Weiteres übernehmen. Dabei bekommt er Unterstützung von Klub-Legende Martin Max, der zuletzt als Stürmer-Trainer in der U17 tätig war. Der Pflichtspielbetrieb in der U17-DFB-Nachwuchsliga geht erst im neuen Jahr weiter.