Veröffentlicht inDuisburg

Zoo Duisburg beobachtet Besucher ganz genau – die Erkenntnisse sind eindeutig

In den letzten Wochen hat der Zoo Duisburg seine Besucher ganz genau beobachtet – und kann nun entsprechende Schlüsse ziehen.

© IMAGO/Funke Foto Services

Das sind die fünf größten Zoos in NRW

NRW ist das Bundesland mit den meisten Zoos. Doch welche Tierparks haben die größte Fläche? Das zeigen wir euch in diesem Video.

Wenn es im Winter kälter und früher dunkel wird, könnte man meinen, dass das Interesse an größeren Ausflügen – wie beispielsweise einem Besuch im Zoo Duisburg – bei vielen Besuchern nachlässt. Doch der Tierpark weiß, wie er dem entgegensteuert.

Vom 5. November bis zum 1. Dezember erleuchten abends zwischen 17 und 21 Uhr nämlich die Zoolichter im Zoo Duisburg. Die Besucher bestaunen dabei rund 40 Lichtobjekte, die mit etwa 750 LED-Strahler die dunklen Winterabende erhellen. Natürlich schauen die Veranstalter bei einem solchen Event ganz genau hin – und haben aus dem Verhalten der Besucher erste Schlüsse gezogen.

Zoo Duisburg: Das sind die Hotspots bei den Zoolichtern

Die bunt leuchtenden Zoolichter lassen sich nämlich nicht nur mit bloßem Auge bestaunen – sondern sind auch gefragte Foto-Spots! Ein Selfie mit Freunden vor spektakulären LED-Lichtern in der dunklen Winternacht – warum nicht?

Der Zoo Duisburg hat sich ganz genau angeschaut, welche Orte im Zoo dabei am häufigsten als Foto-Location genutzt werden – und ist zu folgendem Ergebnis gekommen:

  • Chinesischer Garten: Hier wird der Berg-Pavillon mit warmen Farben bestrahlt – und auch auf der Wasserleinwand werden beliebte Motive abgebildet, wie beispielsweise ein weißes Herz, das sich auf dem Wassernebel dreht.
  • Lichttunnel: Kein Wunder, dass der 22 Meter lange begehbare Lichttunnel als Selfie-Spot heiß begehrt ist, wie Marketingreferentin Katharina Thol weiß. Schließlich ist diese Lichtinstallation nahe der Rentiere zum ersten Mal im Zoo Duisburg zu sehen.
  • Herz-Lichtbogen: Gerade für Pärchen ist ein Foto unter einem rot leuchtenden Herzbogen natürlich die perfekte Möglichkeit auf ein süßes Foto zu zweit.
  • Wolf im Mond: Diese Installation ist gerade deshalb so beliebt bei Besuchern, weil sie ihr Gesicht fortlaufend verändert. Je nachdem, wann man ein Foto knipst, sieht das Motiv also auch anders aus.

Auch interessant: Themen zu deutschen Zoos


Die Zoolichter in Duisburg sind noch bis zum 1. Dezember zu bestaunen. Montags bis donnerstags kosten die Tickets 15 Euro (Erwachsene) bzw. 8,50 Euro (Kinder, 3-17 Jahre). Von Freitag bis Sonntag werden 17,50 Euro (Erwachsene) bzw. 10 Euro (Kinder, 3-17 Jahre) fällig.