Bis März 2024 war er noch für die sportliche Ausrichtung des FC Schalke 04 mitverantwortlich, nun winkt ihm ein Job beim deutschen Rekordmeister. Gemeinsam mit Ex-Sportchef Peter Knäbel leitete Andre Hechelmann zunächst als Chefscout und später als Sportdirektor die Geschicke in Gelsenkirchen.
Nach dem sportlichen Neuanfang zu Beginn des Jahres musste der 40-Jährige Schalke verlassen. Nach einigen Monaten ohne Job scheint er nun bei den Bayern anzuheuern. Auch ein weiterer Ex-Schalker könnte Hechelmann folgen.
Ex-Schalke-Sportdirektor Hechelmann vor Bayern-Wechsel
Seine Zeit bei Schalke 04 ging letztlich bitter zu Ende. Nach dem Abstieg und der katastrophalen Hinrunde der vergangenen Saison hat sich bei Königsblau vieles geändert. Matthias Tillmann kam als neuer Vorstandsboss, Marc Wilmots als neuer Sportdirektor und Ben Manga als neuer Kaderplaner. Für Ex-Sportvorstand Peter Knäbel und Hechelmann blieb keinen Platz. Knäbel ging zu Beginn des Jahres, Hechelmann im März.
Seither war der Ex-Sportdirektor des S04 ohne Job – das könnte sich jedoch schon in Kürze ändern. Laut „Sky“ steht Hechelmann kurz vor einem Wechsel zu den Bayern. Dort soll er eine Rolle im Scoutingteam übernehmen.
++ Schalke 04: Ex-Star Ouwejan packt über bittere S04-Entscheidung aus – „War heftig“ ++
Dort wird er künftig dann eng mit Ex-Gladbach-Sportdirektor Nils Schmadkte, der seit Oktober die Scoutingabteilung des FC Bayern leitet, zusammen arbeiten. Welche Rolle Hechelmann genau einnehmen wird, ist jedoch noch nicht klar.
Auch Kresse zu den Bayern?
Neben Hechelmann wird aller Voraussicht nach auch Ex-Schalke-Chefscout Christoph Kresse, der lediglich ein halbes Jahr auf Schalke tätig war, zu den Bayern wechseln. Der 32-Jährige war im November 2023 vom VfL Wolfsburg nach Gelsenkirchen gekommen, musste jedoch – wie große Teile des alten Scoutingteams – nach der vergangenen Saison gehen. Nun winkt ihm – wie Hechelmann – ein Job bei den Bayern.
Weitere News:
Sowohl bei Hechelmann als auch bei Kresse sind wohl nur noch letzte Details zu klären. Wenn alles klappt, sollen beide bereits im Dezember ihre Aufgaben in München antreten. Dann würden die beiden Ex-Schalker erneut zusammenarbeiten.