Der Weihnachtsmarkt Essen geht in die heiße Phase. Nach dem rekordverdächtigen ersten Wochenende hofft der Veranstalter in der Adventszeit auf weitere Besucherrekorde.
Zahlreiche neue Highlights, wie die Glühweinpyramide auf dem Willy-Brand-Platz oder diverse neue Imbiss-Buden locken Besucher aus der ganzen Region zum Weihnachtsmarkt Essen. Für die traditionell weniger frequentierten Tage hat sich der Veranstalter etwas ausgedacht – doch die Idee kommt nicht bei allen Besuchern so gut an.
Weihnachtsmarkt Essen lockt mit Sonderangebot
180.000 Menschen. Die Besucher-Zahlen am Eröffnungswochenende haben selbst „Essen Marketing“ überrascht (mehr dazu hier >>>). So viel ist unter der Woche natürlich nicht los auf dem Essener Weihnachtsmarkt.
++ Weihnachtsmarkt Essen: Verstecktes Highlight enthüllt – hast du es schon gesehen? ++
Um das zu ändern, hat der Veranstalter dienstags und mittwochs besondere Aktionstage ausgerufen. So gibt es dienstags an vielen Ständen Sonderangebote oder Ermäßigungen für Studierende. Mittwochs hingegen ist Familientag. „An diesem Tag stehen die Kinder im Mittelpunkt und es gibt immer wechselnde Angebote und Aktionen“, erklärt der Veranstalter.
++ Irres Spektakel! Ruhrgebiet rätselt über diese Lichter am Himmel ++
Ärger um Essener Weihnachtsmarkt: „Unmöglich“
Insbesondere der Studententag löst eine hitzige Debatte auf der Facebook-Seite des Essener Weihnachtsmarkts aus. Viele fragen sich, warum die Angebote nur für Studierende gelten: „Junge Menschen, die eine Ausbildung machen, sind anscheinend Menschen zweiter Klasse.“
Mehr Themen:
Neben Auszubildenden sollten nach Ansicht vieler Besucher auch andere Gruppen von Rabatten profitieren: „Dann sollte es auch einen Rentner-Tag geben, diese haben schon Jahre lang was für ihre Rente getan und können sich heute kaum Dinge leisten!“, findet eine Essenerin und bringt ebenfalls Auszubildende ins Spiel: „Auch die sollten sich mal was gönnen können, aber für viele ist das einfach unmöglich.“
Zu einer möglichen Ausweitung der Aktionen auf Auszubildende oder Rentner hat sich der Veranstalter noch nicht geäußert. Allerdings stellte „Essen Marketing“ klar, dass das Alter am Studierendentag egal sei. „Jeder, der einen Studentenausweis vorzeigt, bekommt die Ermäßigung.“