Die Formel-1-Saison 2024 geht auf ihr Ende zu. Nur noch zwei Grand Prix sind in diesem Jahr zu fahren, der Weltmeistertitel ist bereits vergeben. Lediglich in der Konstrukteurswertung geht es an der Spitze und im Mittelfeld noch um wichtige Punkte.
Dennoch werden viele Rennställe ihren Fokus bereits auf die kommende Saison richten. Das gilt auch für Mercedes, die eine Planstelle nun wohl abgeschlossen haben. Ein Formel-1-Pilot steht vor einer Rückkehr – viele Fans dürfte es freuen!
Formel 1: Bottas vor Mercedes-Rückkehr
Valtteri Bottas dürfte frustrierende Wochen hinter sich haben. Der Finne hat sein Cockpit im Sauber für das kommende Jahr verloren, das Team hat ihm keinen neuen Vertrag angeboten. Stattdessen setzt man nun auf Nico Hülkenberg und Gabriel Bartoleto. Nun hat Bottas offenbar einen neuen Job gefunden.
Auch interessant: Formel 1: Rolle rückwärts? Plötzlich könnte ER doch bleiben
Wie die „Bild“ berichtet, wird der 35-Jährige zur nächsten Saison einen neuen Job als Ersatzfahrer bei Mercedes antreten. Bereits von 2017 bis 2021 fuhr er an der Seite von Lewis Hamilton für das deutsch-britische Team, feierte dabei zahlreiche Erfolge. Nun soll eine Wiedervereinigung kurz bevorstehen, lediglich letzte Details seien noch zu klären, heißt es in dem Bericht.
Bottas schielt auf F1-Rückkehr in 2026
Für Bottas soll der neue Job als Reservefahrer bei Mercedes jedoch nur eine Übergangslösung sein. Für die Saison 2026 schielt der siebenfache Grand-Prix-Sieger bereits auf ein Stammcockpit in der Formel 1, wie er selbst zuletzt bestätigte: Demnach sehe der Finne „definitiv eine Chance“, dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen.
Bei Mercedes würde er nun Mick Schumacher ersetzen, der zuletzt für den Rennstall als Reservefahrer fungierte. Der Deutsche hatte seinen Posten aufgegeben, um sich nun auf seine Arbeit in der Langstrecken-WM zu konzentrieren.