Veröffentlicht inBVB

Borussia Dortmund: Fans mit klarer Forderung – Sahin nun zum Handeln gezwungen?

Die Fan-Stimmen nach einer pikanten Veränderung bei Borussia Dortmund werden immer lauter. Nun richten sich alle Blicke auf Nuri Sahin.

Die Fan-Stimmen nach einer pikanten Veränderung bei Borussia Dortmund werden immer lauter. Nun richten sich alle Blicke auf Nuri Sahin.
© IMAGO/Moritz Müller

Nuri Sahin: Das ist die Karriere des neuen BVB-Trainers

Nuri Sahin ist der Nachfolger von Edin Terzic als Trainer von Borussia Dortmund. Der ehemalige türkische Nationalspieler ist ein BVB-Urgestein.

Borussia Dortmund hat mit dem 1:1-Unentschieden gegen den FC Bayern München seinen Aufwärtstrend bestätigt. Die Schwarz-Gelben zeigten ein starkes Spiel und einen aufopferungsvollen Kampf. Lange Zeit sah es gar so aus, als könnte Nuri Şahin seinen ersten „Klassiker“ Chefcoach direkt gewinnen.

Das lag unter anderem an Nico Schlotterbeck, der als Abwehrchef seine Defensive im Griff hatte und trotz einiger Druckphasen der Bayern nicht viel zugelassen hat. Für den Innenverteidiger von Borussia Dortmund war es ohnehin ein ganz besonderes Spiel.

Borussia Dortmund: Schlotterbeck überzeugt als Kapitän

Da sowohl Kapitän Emre Can als auch sein Stellvertreter Julian Brandt fehlten, führte Schlotterbeck den BVB erstmals als Spielführer auf den Rasen. Für den 24-Jährigen sei dies ein ganz besonderer Moment gewesen. Nach dem Spiel verriet er, dass er vor der Partie äußerst nervös gewesen sei.

Davon war im Spiel allerdings nicht zu sehen. Denn wie schon in den letzten Wochen zeigte Schlotterbeck eine bärenstarke Leistung. Ein ums andere Mal klärte der Nationalspieler und agierte als Fels in der Brandung. Seinem Status als Kapitän ist er bei diesem Hammer-Spiel definitiv gerecht geworden.

++ Borussia Dortmund: Deutliche Worte! Sahin spricht nach Schiri-Diskussion Klartext ++

Nach dem Spiel hatten die Fans eine klare Meinung zu Schlotterbeck: Er solle dauerhaft die Binde tragen, hieß von vielen Seiten. Can stand zuletzt stark in der Kritik und auch Brandt konnte nicht wie erhofft liefern. Schlotterbeck hingegen spielte zuletzt stark auf und geht als Leistungsträger voran.

Schlotterbeck vor dauerhafter Beförderung?

Mit Blick auf die kommende Winterpause dürfte diese Thematik wohl noch einmal etwas heißer diskutiert werden. Geht Sahin tatsächlich den drastischen Schritt und wechselt seinen Kapitän mitten in der Saison? Für Can wäre es sicherlich ein herber Schlag, doch damit würde er den Mittelfeldakteur auch ein wenig aus der Schusslinie nehmen. Schlotterbeck hingegen hat gezeigt, dass er mit diesem Druck als Kapitän umgehen kann.


Weitere News:


Stand jetzt ist wohl nicht denkbar, dass Sahin Can die Binde tatsächlich dauerhaft abnehmen wird. Schließlich würde er mit diesem Zug für noch mehr Diskussionen sorgen. Ginge es nach dem Großteil der Fans, würde Schlotterbeck den BVB jedoch wohl dauerhaft als Kapitän anführen.