Veröffentlicht inBVB

Borussia Dortmund mit großen Plänen – ER spielt dabei eine zentrale Rolle

Borussia Dortmund plagt ein Identifikationsproblem. Alle Legenden sind aus dem Team verschwunden. Jetzt gibt es große Pläne.

© IMAGO/Jan Huebner

Die fünf schmerzhaftesten BVB-Abgänge

Borussia Dortmund hat sich einen Namen als Sprungbrett künftiger Superstars gemacht. Das sorgte jedoch auch für viele schmerzhafte Abgänge. Diese fünf trafen den BVB am härtesten.

Sportlich zeigt die Tendenz von Borussia Dortmund derzeit wieder nach oben – doch ein Problem kriegt man so schnell nicht in den Griff: Dem BVB sind die Identifikationsfiguren abhandengekommen (hier mehr). Mit Marco Reus und Mats Hummels verschwanden im Sommer die letzten echten Klub-Legenden und hinterließen ein großes Loch.

Einer, der in den Augen von Borussia Dortmund alle Anlagen dafür hat, soll nun zum neuen Gesicht des Vereins aufgebaut werden. Ein großer Plan – doch sind Fanlieblinge skalierbar?

Borussia Dortmund sucht den neuen Fanliebling

Es gab Zeiten, da konnten sich die BVB-Fans gar nicht entscheiden, welchen Spieler sie sich auf das neue Trikot flocken sollen. Dede, Großkreutz, Kuba, Piszczek, Schmelzer, Kagawa, Weidenfeller, Lewandowski… alle haben den Verein inzwischen verlassen. Mit Hummels und Reus gingen im Sommer die letzten beiden waschechten Legenden von Bord. Und: Niemand kam nach.

+++ Borussia Dortmund: Große Sorge! BVB muss plötzlich zittern +++

Der Umbruch der letzten Jahre hat für die Fans ein Identifikationsproblem geschaffen. Und das kriegt auch der BVB zu spüren. Deshalb wird nun ein neuer Fanliebling gesucht. Erst sollte Julian Brandt das neue Gesicht des Vereins werden. Doch der Plan scheint nicht aufzugehen. Laut „Sky“ steht deshalb nun ein anderer Dortmunder im Fokus.

Schlotterbeck als neues BVB-Gesicht?

Laut „Sky“ hat Schwarzgelb nun große Pläne mit Nico Schlotterbeck. Seit 2022 im Klub und damit einer der dienstältesten Borussen (!), lief er beim 1:1 gegen die Bayern erstmals mit der Kapitänsbinde auf und war anschließend regelrecht ergriffen über diese Ehre (hier seine Aussagen). Mit viel Einsatzbereitschaft und wenig Star-Allüren hat er das Zeug zu einem Publikumsliebling, finden die Bosse und wollen ihn dem TV-Sender zufolge zur neuen Gallionsfigur und zum Kapitän der Zukunft machen. Dieser Plan beinhalte dabei auch eine vorzeitige Vertragsverlängerung.


Auch spannend:


Erzwingen lässt sich das freilich nicht, weshalb Borussia Dortmund ohne großen Druck an die Sache herangeht. Klar ist aber: In Dortmund sehnt man sich nach Legenden, wie man sie vor wenigen Jahren noch zuhauf im Team hatte.