Veröffentlicht inRegion

Zoo in NRW lässt Katze aus dem Sack – jetzt dürfen es alle wissen

Ein Zoo in NRW deutet nun eine große Neuigkeit ein. Logisch, dass die nicht nur Konsequenzen hat, sondern auch zahlreiche Emotionen auslöste.

Zoo NRW: Baby - Nachwuchs
© IMAGO/Martin Wagner

Das sind die fünf größten Zoos in NRW

NRW ist das Bundesland mit den meisten Zoos. Doch welche Tierparks haben die größte Fläche? Das zeigen wir euch in diesem Video.

Voller Vorfreude setzen sich viele Menschen ins Auto oder in die Bahn, wenn wieder einmal ein Zoobesuch im Kalender steht. Verständlich, dass die Augen der vielen Besucher immer wieder leuchten, sobald sie das tierische Treiben in NRW beobachten.

Doch nun lüftet ein Zoo mehr oder weniger ein folgenschweres Geheimnis. Dabei hüllen sie sich allerdings in Rätsel und lassen die Fans im Dunkeln tappen.

Zoo in NRW: Rüsselhunde sorgen für Aufregung

Dazu zeigen die Tierpfleger des Allwetterzoos in Münster zunächst ein zuckersüßes Video – zu sehen sind zwei Tiere. Und genau die versucht man mit Leckereien auf eine Waage zu locken, um ihr Gewicht zu kontrollieren. Doch es sind keine riesigen Elefanten, sondern winzig kleine Rüsselhunde.

+++ NRW: Kleiner Junge besucht mit seiner Familie den Zoo – es ist das letzte Mal +++

Im Englischen heißen die Rüsselspringer übrigens „Elephant-Shrews“ – Elefantenspitzmäuse. Diesen Namen verdanken sie ihrer langen Schnauze. Dabei sind sie gar nicht mit Elefanten verwandt, sondern eher mit Mäusen.

Und die sind, wie es sich für kleine Nager gehört, ziemlich aktiv. Genau deshalb „muss man immer ein Auge darauf haben, dass es keine abrupten Gewichtsverluste gibt“. Aus diesem Grund werden die Tiere gewogen – was gar nicht so einfach ist, denn „am liebsten gehen Birgit & Ingo zusammen auf die Waage“.

Geheimnis im Allwetterzoo Münster: Fans raten fleißig

Ein Problem, denn vor allem Birgit steht unter strenger Beobachtung. Der Grund dafür wird allerdings nur angedeutet: „Was könnte das wohl bedeuten?“, schreiben die Pfleger keck. Und was könnte es sonst sein, raten die Fans auf Instagram prompt. So fragt sich eine Userin: „Ist Birgit etwa trächtig?“ Und eine andere Userin meint ganz aufgeregt: „Dass es Nachwuchs gibt, der erstmal versteckt wird.“

Hier könnt ihr Birgit und Ingo sehen:

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.


Auch interessant: Themen zu deutschen Zoos


Noch etwa 80 Tage wird es dauern, denn so lange sind die Tierchen trächtig. Und wer weiß, vielleicht können die Besucher schon bald eine kleine Familie im NRW-Zoo besuchen. Das wäre doch süß.