Borussia Dortmund steckt weiterhin in der Krise. Nach dem Last-Minute-Remis gegen TSG Hoffenheim (1:1) ist der BVB auf Platz acht abgerutscht. Den eigenen Ansprüchen hinkt man hinterher und die Stimmung bei den Westfalen kippt immer mehr.
Zu allem Überfluss hat Borussia Dortmund dazu auch noch große Personalprobleme. Nuri Sahin muss immer wieder auf wichtige Spieler verzichten. Gegen die Kraichgauer wurde einmal mehr ein Spieler angeschlagen ausgewechselt. Nun droht ein weiterer Ausfall.
Borussia Dortmund: Couto erneut verletzt?
Kurz vor Schluss stockte allen Schwarz-Gelben der Atem: In der 85. Minute fasste sich Neuzugang Yan Couto nach einem Sprint an den hinteren Oberschenkel und signalisierte schnell, dass es für ihn nicht weitergehen würde. Couto musste ausgewechselt werden und Yannik Lührs ersetzte ihn.
Aus Sicht des BVB ist es die nächste schlechte Nachricht. Schließlich ist die Verletztenliste bei Schwarz-Gelb schon lang, weitere Ausfälle kann Sahin nicht gebrauchen. Bis dato hat der BVB noch keine Diagnose geliefert und doch steht sein Einsatz im letzten Spiel des Jahres beim VfL Wolfsburg (Sonntag, 22. Dezember, 17.30 Uhr) auf der Kippe.
++ Borussia Dortmund: Talent im Tal der Tränen – grausames Ende eines irren BVB-Jahrs ++
Couto war vor der Saison von Manchester City gekommen. Doch seine ersten Monate bei Schwarz-Gelb waren alles andere als einfach: Bereits zweimal musste er wegen einer Blessur kürzertreten. Vier Bundesligaspiele hat er in der laufenden Hinrunde bereits verpasst.
BVB-Sorgen werden immer größer
Mit Blick auf das Spiel in Wolfsburg dürften die Sorgenfalten von Sahin noch größer werden. Mit Niklas Süle und Waldemar Anton fehlen zwei Innenverteidiger, dazu schleppt sich Nico Schlotterbeck mit einer schweren Bänderverletzung herum. Und zuletzt fehlte auch Julian Ryerson aufgrund von Kreislaufproblemen. Sollte auch Couto ausfallen, dürfte es hinten noch enger werden.
Weitere News:
Dann müsste Sahin einmal mehr umbauen. Fakt ist: Die Serie des BVB ist eine echte Horror-Hinrunde. Das Verletzungspech hört nicht auf, sportlich läuft es überhaupt nicht und die Stimmung im Verein ist kurz vor Weihnachten ist alles andere als besinnlich.